Prof. Dr. Henner Gimpel

Professor
E-Mail: henner.gimpel@fim-rc.de
Telefon: +49 821 598 – 4818
Raum: Geb. I1​, Raum 1206
Universität Augsburg​​

Prof. Dr. Henner Gimpel ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der U​niversität Augsburg. Daneben ist er in leitender Position tätig am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement und in der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT.
Der inhaltliche Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Analyse und Gestaltung sozio-technischer​ Informationssysteme, in denen Menschen, Informationen und digitale Technologien miteinander interagieren. Ziele sind hier einerseits die menschengerechte und wirtschaftlich zielführende Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen und andererseits die Analyse der individuellen Akzeptanz und des Umgangs mit digitalen Technologien in der Finanzwirtschaft, dem Gesundheitswesen oder der High-Tech-Industrie. In diesem Themenfeld fokussiert Professor Gimpel drei Themenfelder:

  • Customer Relationship Management (CRM), insb. Multikanal-Kundeninteraktion und -integration in Geschäftsprozesse, Kundenzufriedenheit und Customer Experience Management, Nachhaltigkeit im CRM, Social CRM, Kundendaten-Analyse, Datenschutz und Bewertung von Daten.​​
  • Digital Life, insb. Integration von privaten und betrieblichen Informationssystemen, Enterprise Social Media, private Nutzung von Soziale Media, Social Computing, Social Collaboration, Digitaler Arbeitsplatz, Technostress und Informationsüberflutung, Self-Tracking / Selbstvermessung, E-Health und Telemedizin
  • Management im digitalen Zeitalter, in​sb. Digitale Transformation etablierter Unternehmen, Innovationsmanagement, agile Innovation und Open Innovation, ​E-Commerce, E-Business, überbetriebliche Vernetzung in elektronischen Märkten und Ökosystemen, (Big) Data Analytics und daten-basierte Geschäftsmodelle, Kollektive Intelligenz und Entscheidungsfindung

Die Forschung von Professor Gimpel mit Mitarbeitern und Kollegen in In- und Ausland orientiert sich in zahlreichen teils interdisziplinären Projekten an den zuvor skizzierten Themenfeldern. Methodisch nutzt er dabei primär theoretisch fundierte quantitative empirische Studien (Labor- und Feldexperimente, strukturierte Befragungen, Analyse von Sekundärdaten) und verknüpft diese teils mit gestaltungsorientierten und modelltheoretischen Ansätzen. In zahlreichen Projekten fokussiert Professor Gimpel​ Fragestellungen aus der Finanzwirtschaft, dem Gesundheitswesen und der (High-Tech) Industrie. Internationale Forschungserfahrung sammelte Professor Gimpel in zwei Forschungsaufenthalten am IBM T.J. Watson Research Center in New York und einem Forschungsaufenthalt am Center for Interuniversity Research and Analys​is on Organizations in Montréal. ​

In der betrieblichen Praxis unterstützt Professor Gimpel zahlreichen Unternehmen verschiedener Branchen in der Entwicklung von innovativen Lösungen für individuelle Fragestellungen und Herausforderungen. Thematisch liegen diese Praxisprojekte im Bereich Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation, oftmals sind sie angelehnt an die oben skizzierten Themenfelder. Praxiserfahrung sammelte Professor Gimpel zudem fünf Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Er unterstützte Unternehmen vor allem im Gesundheitswesen, der Automobilindustrie, der Energiewirtschaft und der Finanzwirtschaft mit einem Fokus auf Informationstechnologie, Marketing und Strategie.

Weitere Informationen zu Praxiskooperationen

In der Lehre behandelt Professor Gimpel Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf nachhaltiges Management im digitalen Zeitalter, CRM, Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung. In diesen Bereichen bietet er für Bachelor- und Master-Studierende sowie Doktoranden Vorlesungen, Übungen, (Projekt-)Seminare und die Betreuung individueller Forschungs- und Abschlussarbeiten an. Die didaktische Aufbereitung orientiert sich an dem theoretischen Modell der Cognitive Apprenticeship. In einem ausgewogenen Verhältnis von instruktiven und permissiven Lehr- und Lernangeboten können Studierende Fach-, Methoden- und Personalkompetenz erlangen. Neben dem Lehrangebot an der Universität Augsburg ist Professor Gimpel Dozent der Bayerischen EliteAkademie und der Fraunhofer Academy.

Weitere Informationen zu Lehrangebot und Fördermöglichkeiten

Vor seinem Ruf an die Universität Augsburg studierte Henner Gimpel Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie KIT) mit Schwerpunkten in BWL und Angewandter Informatik. Im Anschluss an das Studium promovierte er dort in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung zu Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik und Verhaltensökonomie. Am KIT forschte und lehrte er am Institut für Informationswirtschaft und Marketing und dem Karlsruhe Service Research Institute und leitete die Karlsruhe School of Services. Seine Studienleistung wurde mit der Friedrich-von-Klinggräff-Medaille ausgezeichnet, die Diplomarbeit mit dem ersten Preis im Hochschulwettbewerb des Deutschen Aktieninstituts, die Promotion mit dem Walter-Georg-Waffenschmidt-Preis für Betriebswirtschaftslehre. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für gute Lehre.

Professor Gimpel veröffentlicht seine Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Zeitschriften und auf Konferenzen. Er ist regelmäßig Mitglied des Programmkommittes der wichtigsten deutschen, europäischen und internationalen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik und begutachtet regelmäßig Beiträge für diverse Zeitschriften, z.B. Information Systems Research, Business & Information Systems Engineering, Group Decision and Negotiation, Electronic Markets. Professor Gimpel hält bei Industrieunternehmen und –organisationen regelmäßig Vorträge zu Themen der Digitalen Transformation und organisiert oder unterstützt Tagungen in diesem Themenfeld, zuletzt beispielsweise als Kovorsitzender die Tagungen DigIT Digital Disruption & Transformation sowie deren Pendant DigIT Finance spezifisch für Banken und Versicherungen. Professor Gimpel ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Kommissionen, u.a. des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), dessen wissenschaftlicher Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI), der Gesellschaft für Informatik (GI), der Association for Information Systems (AIS), der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW), der Economic Science Association (ESA), des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) und des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin.​

Bei Interesse an den folgenden Publikationen, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail​ oder kontaktieren Sie mich über Research Gate​.

Externe Profile: ​Google Scholar, Research Gate, Xing, LinkedIn.

Publikationen

Customer Experience Management: Kontinuierlicher Kreislauf
in: BankInformation, 04, 2017, S. 18
Manipulation in Conditional Decision Markets
appears in: Group Decision and Negotiation, 2017
Teschner, Florian
Rothschild, David
Gimpel, Henner
Kunden wollen was erleben
in: Bankmagazin, 06, 2016, S. 44-45
Design Blueprint for Stress-Sensitive Adaptive Enterprise Systems
in: Business & Information Systems Engineering, 2016, p. 1-15
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Mädche, Alexander
Riedl, René
Customer Satisfaction in Digital Service Encounters: The Role of Media Richness, Social Presence, and Cultural Distance
in: Proceedings of the 24th European Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul, Turkey, 91. Paper, June 2016
Financing Projects through Enterprise Crowdfunding: Understanding the Impact of Proposal Characteristics on Funding Success
in: Proceedings of the 24th European Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul, Türkei, 50. Paper, June 2016
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
FinTech-Geschäftsmodelle im Visier
in: Wirtschaftsinformatik & Management, 3/2016, 2016, S. 38-47
Understanding the Sharing Economy — Drivers and Impediments for Participation in Peer-to-Peer Rental
in: Proceedings of the 49th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Kauai, USA, January 2016, p. 4782-4791
Hawlitschek, Florian
Teubner, Timm
Gimpel, Henner
Digital Transformation: Changes and Chances – Insights based on an Empirical Study
in: Project Group Business and Information Systems Engineering (BISE) of the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology FIT, Augsburg/Bayreuth, October, 2015, p. 1-20
Interview with Thomas W. Malone on Collective Intelligence, Climate Change, and the Future of Work
in: Business & Information Systems Engineering, 57, 4, 2015, p. 275-278
Gimpel, Henner
How (not) to Incent Crowd Workers: Payment Schemes and Feedback in Crowdsourcing
in: Business & Information Systems Engineering, 57, 3, 2015, p. 167-179
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Weinhardt, Christof
myStress: Unobtrusive Smartphone-based Stress Detection
in: Proceedings of the 23th European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Münster, Germany, May 2015
Gimpel, Henner
Regal, Christian
Schmidt, Marco
Enterprise Crowdfunding: Supporting Openness in Innovation Management beyond Obtaining Ideas
in: Proceedings of the 12th Annual Open and User Innovation Conference (OUI), Cambridge, USA, July 2014
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Muller, Michael
Geyer, Werner
Feedback and Performance in Crowd Work: A Real Effort Experiment
in: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv, Israel, June 2014
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Weinhardt, Christof
Idea Assessment via Enterprise Crowdfunding: An Empirical Analysis of Decision-Making Styles
in: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv, Israel, June 2014
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Muller, Michael
Geyer, Werner
Stress-Sensitive Adaptive Enterprise Systems: Theoretical Foundations and Design Blueprint
in: Proceedings of the Gmunden Retreat on NeuroIS, Gmunden, Austria, June 2014
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Maedche, Alexander
Riedl, René
Market-Based Collective Intelligence in Enterprise 2.0 Decision Making
in: Proceedings of the Proceedings of Collective Intelligence 2014, Cambridge, USA, June 2014
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
The Negative Effect of Feedback on Performance in Crowd Labor Tournaments
in: Proceedings of the Proceedings of Collective Intelligence 2014, Cambridge, USA, June 2014
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Social Collaboration in Project Work: An Exploratory Empirical Analysis of Benefits and Technologies
in: Social Science Research Network (SSRN), Working Paper 2418447, 2014
Gimpel, Henner
Flösser, Philipp
Caton, Simon
Schäfer, Jennifer
Collective Intelligence in Market-Based Social Decision Making
in: Proceedings of the 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, December 2013
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Crowd Labor Markets as Platform for IS Research: First Evidence from Electronic Markets
in: Proceedings of the 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, December 2013
Teschner, Florian
Gimpel, Henner
Quantifying the Quantified Self: A Study on the Motivations of Patients to Track Their Own Health
in: Proceedings of the 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, December 2013
Gimpel, Henner
Nißen, Marcia
Görlitz, Roland A.
Using Crowd Funding for Idea Assessment inside Organizations: Lessons Learned from a Market Engineering Perspective
in: Proceedings of the IEEE 3rd International Conference on Cloud and Green Computing (CGC), Karlsruhe, Germany, September 2013
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Kohler, Marc
Weinhardt, Christof
Thinking Fast and Slow in Online Labor Markets: A Note on what to Expect when Conducting Economic Experiments on Amazon Mechanical Turk
in: Proceedings of the The annual meeting of "Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung" (GfeW), Helmstedt, Germany, September 2013
Prediction Markets with Experts concerned in post-market Information Usage: Experimental Evidence on collective Intelligence
in: Proceedings of the World Meetings of the Economic Science Association (ESA), Zurich, Switzerland, July 2013
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Emotion Regulation in Management: Harnessing the Potential of NeuroIS Tools
in: Proceedings of the 21st European Conference on Information Systems (ECIS), Utrecht, Netherlands, June 2013
Gimpel, Henner
Adam, Marc T. P.
Teubner, Timm
Emotions in Dynamic Bargaining with Humans and Computer Agents
in: Proceedings of the Gmunden Retreat on NeuroIS, Gmunden, Austria, June 2013
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Teubner, Timm
Individualized Quality-Differentiated Services: A Market Model and Comparison of Negotiation Mechanisms
in: Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Leipzig, Germany, March 2013, p. 135-149
Haak, Steffen
Gimpel, Henner
Measuring the Impact of Information Aggregation Mechanisms: An Experimental Investigation
in: Journal of Economic Behavior & Organization, 78, 3, 2011, p. 302-318
Bennouri, Moez
Gimpel, Henner
Robert, Jaques
Cognitive Biases in Negotiation Processes
in: Gimpel, H., Jennings, N. R., Kersten, G. E., Ockenfels, A., Weinhardt, C., eds., Negotiation, Auctions, and Market Engineering, Springer, Berlin, 2008, p. 213-226
Methods and Apparatus for Coordianting and Selecting Protocols for Resource Acquisition from Multiple Resource Managers
in: US Patent Application No. 20080243579, 2008, p. 1-2
Dan, Asit
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Negotiation, Auctions, and Market Engineering
in: Proceedings of the 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe, Germany, February 2007
Gimpel, Henner
Jennings, Nicholas R.
Kersten, Gregory E.
Ockenfels, Axel
Weinhardt, Christof
eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering
in: Proceedings of the 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Volume 1, Karlsruhe, Germany, February 2007
Oberweis, Andreas
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Koschmider, Agnes
Pankratius, Viktor
Schnitzler, Björn
eOrganisation: Service, Prozess-, Market-Engineering.
in: Proceedings of the 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Volume 2, Karlsruhe, Germay, February 2007
Oberweis, Andreas
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Koschmider, Agnes
Pankratius, Victor
Schnizler, Björn
Loss Aversion and Reference-Dependent Preferences in Multi-Attribute Negotiations
in: Group Decision and Negotiation, 16, 4, 2007, p. 303-319
Trust Indicator Modeling for a Reputation Service in Virtual Organizations
in: Proceedings of the 15th European Conference on Information Systems (ECIS), St. Gallen, Switzerland, June 2007, p. 1584-1595
Winkler, Till J.
Haller, Jochen
Gimpel, Henner
Weinhardt, Christof
A Descriptive Auction Language
in: Electronic Markets, 16, 1, 2007, p. 51-62
Rolli, Daniel
Luckner, Stefan
Gimpel, Henner
Weinhardt, Christof
Preferences in Negotiations: The Attachment Effect
Lecture Notes in Economic and Mathematical Systems, 595, Springer, Berlin, 2007
Market Engineering – A Research Agenda
in: Proceedings of the International Seminar " Negotiation, Auctions, and Market Engineering", Dagstuhl, Germany, November 2006, p. 1-15
Gimpel, Henner
Jennings, Nicholas R.
Kersten, Gregory E.
Ockenfels, Axel
Weinhardt, Christof
Negotiation Fever: Loss Aversion in Multi-Issue Negotiations
in: Proceedings of the International Seminar "Negotiation and Market Engineering", Dagstuhl, Germany, November 2006
Market Engineering: An Interdisciplinary Research Challenge
in: Proceedings of the International Seminar "Negotiation and Market Engineering", Dagstuhl, Germany, November 2006
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Reasons for rejecting Pareto-Improvements in Negotiations
in: Proceedings of the Group Decision and Negotiation - International Conference (GDN), Karlsruhe, Germany, June 2006, p. 243-246
Block, Carsten
Gimpel, Henner
Kersten, Gregory
Weinhardt, Christof
Towards Multi-Attribute Double Auctions for Financial Markets
in: Electronic Markets, 16, 2, 2006, p. 130-139
Gimpel, Henner
Mäkiö, Juho
Possession, Obsession, and Concession: Preferences and Attachment in Negotiations
Universität Karlsruhe, Karlsruhe, 2006
Template-Based Automated Service Provisioning – Supporting the Agreement-Driven Service Life-Cycle
in: Proceedings of the Third International Conference on Service Oriented Computing (ICSOC), Amsterdam, Netherlands, December 2005, p. 283-295
Ludwig, Heiko
Gimpel, Henner
Dan, Asit
Kearney, Bob
Endogenous Preferences in Multi-Issue Bargaining
in: Proceedings of the Group Decision and Negotiation (GDN), Vienna, Austria, July 2005
Bidding Wars in Internet Auctions
in: Proceedings of the Group Decision and Negotiation (GDN), Vienna, Austria, July 2005
Procurement via Continuous-Time Multi-Attribute Double Auctions
in: Proceedings of the Group Decision and Negotiation (GND), Vienna, Austria, July 2005
Preference Construction in Negotiations: Loss-Aversion and Quasi-Endowment
in: Proceedings of the Annual International Meeting of the Economic Science Association (ESA), Montréal, Canada, June 2005
Endogenous Preferences in Negotiations – An Experimental Study
in: Proceedings of the The annual meeting of "Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung" (GfeW), Cologne, Germany, May 2005
Multi-Attribute Double Auctions in Financial Trading
in: Proceedings of the 7th International Conference on E-Commerce Technology (IEEE), Hong Kong, China, March 2005, p. 366-369
Gimpel, Henner
Makio, Juho
Weinhardt, Christof
Reference-Dependent Preferences in Multi-Issue Bargaining
in: Proceedings of the International Seminar "Computing and Markets", Dagstuhl, Germany, January 2005
Methods and Apparatus for Agreement-Based Automated Service Provisioning
in: US Patent Application No. 20060287967, 2005, p. 1-2
Dan, Asit
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Mit Auktionen gewinnbringender an die Börse
in: Börsen-Zeitung, 2004
PANDA: Specifying Policies for Automated Negotiations of Service Contracts
in: Proceedings of the 1th International Conference on Service Oriented Comput (ICSOC), Trento, Italy, December 2003, p. 287-302
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Dan, Asit
Kearney, Bob
Agent-based bidding in Electronic Markets - A Prototypical Approach
in: Proceedings of the The Second IFIP Conference on E-Commerce, E-Business, E-Government (I3E), Lisbon, Portugal, October 2002, p. 553-567
Neumann, Dirk
Gimpel, Henner
Holtmann, Carsten
Weinhardt, Christof