Unsere Kompetenzen im Überblick



Verknüpfung von Konzepten und Methoden des Marketing sowie des Finanz- und Informationsmanagements für einen interdisziplinären Diskurs zwischen wertorientierter Unternehmensführung und Customer Relationship Management. Social CRM, Nachhaltigkeit und Datenqualität.​


Entwicklung IT-gestützter finanzwirtschaftlicher Konzepte, welche (global vernetzte) Unternehmen dabei unterstützen, eine langfristig erfolgreiche und wertorientierte Unternehmenssteuerung zu implementieren. Wertorientierte Steuerung von Unternehmen, Wertorientierte Steuerung von Wertschöpfungsnetzen.​


Verbindung von betriebswirtschaftlichen und technologischen Aspekten von Informationstechnologie (IT) und Informationssystemen (IS) und strategisches Management von IT und IS. Zielgerichtete Planung, Steuerung, Organisation und Führung von IT-Funktionen in mittleren bis großen Organisationen sowie Analyse des wertstiftenden Einsatzes von IT und IS in Unternehmen.


Ökonomisch fundierte Entscheidungen im Prozessmanagement, Prozessindustrialisierung, Entwicklung des Prozessmanagements als betriebliche Fähigkeit und Steuerung von Prozessprojektportfolios.


Entwicklung von innovativen, nachhaltigen Geschäftsmodellen und Netzstrukturen (z.B. in den Bereichen Elektromobilität und Demand Response für Produktionssysteme & -prozesse) sowie Identifikation von Risiken in kritischen Infrastrukturen und Wertschöpfungsnetzen. IT-gestützte Geschäftsmodelle (z.B. Smart Grid, Smart Factory, Smart Home, Smart Mobility, Smart Markets), Analyse von Nutzerverhalten und Akzeptanz, ökonomische Bewertungen aus Nutzer- und Unternehmensperspektive.

Gestaltung und ökonomisch fundierte Bewertung von Schutz- und Steuerungsmaßnahmen für Informations- und Kommunikationssysteme in und zwischen Unternehmen um zielgerichtet und effizient in die IT-Sicherheit und den Datenschutz investieren zu können.

Digital Life, die Digitalisierung des menschlichen Lebens in allen Lebensbereichen. Das neue digitale Leben birgt viele Herausforderungen, radikale Innovationen und visionäre Projekte. Verknüpfung von neuartigen Technologien und datengetriebenen Analysemethoden zur Verbesserung des Gesundheitssystems. Informationssysteme am Arbeitsplatz zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Betrachtung von Auswirkungen und Akzeptanz der Nutzer bewertet wird. Für Privatpersonen wird durch neue Geschäftsmodelle und Technologien nachhaltig Wert geschaffen unter Berücksichtigung von Risiken.


Marktorientierte Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, Kunden- und Partnerintegration in der Leistungserstellung und –verwertung, Organisation unternehmensübergreifender Innovationsprozesse / Open Innovation.