Unsere Kompetenzen im Überblick



Verknüpfung von Konzepten und Methoden des Marketing sowie des Finanz- und Informationsmanagements für einen interdisziplinären Diskurs zwischen wertorientierter Unternehmensführung und Customer Relationship Management. Social CRM, Nachhaltigkeit und Datenqualität.​


Entwicklung IT-gestützter finanzwirtschaftlicher Konzepte, welche (global vernetzte) Unternehmen dabei unterstützen, eine langfristig erfolgreiche und wertorientierte Unternehmenssteuerung zu implementieren. Wertorientierte Steuerung von Unternehmen, Wertorientierte Steuerung von Wertschöpfungsnetzen.​


Verbindung von betriebswirtschaftlichen und technologischen Aspekten von Informationstechnologie (IT) und Informationssystemen (IS) und strategisches Management von IT und IS. Zielgerichtete Planung, Steuerung, Organisation und Führung von IT-Funktionen in mittleren bis großen Organisationen sowie Analyse des wertstiftenden Einsatzes von IT und IS in Unternehmen.


Ökonomisch fundierte Entscheidungen im Prozessmanagement, Prozessindustrialisierung, Entwicklung des Prozessmanagements als betriebliche Fähigkeit und Steuerung von Prozessprojektportfolios.


Entwicklung von Strategien zum nachhaltigen Umgang mit nicht-erneuerbaren Rohstoffen sowie Identifikation von Risiken in kritischen Infrastrukturen und Wertschöpfungsnetzen. IT-gestützte Geschäftsmodelle (wie bspw. Smart Grid oder Smart Home), Analyse von Nutzerverhalten und Akzeptanz, ökonomische Bewertung von nachhaltigen Geschäftsmodellen aus Nutzer- und Unternehmensperspektive.


Gestaltung und ökonomisch fundierte Bewertung von Schutz- und Steuerungsmaßnahmen für Informations- und Kommunikationssysteme in und zwischen Unternehmen um zielgerichtet und effizient in die IT-Sicherheit und den Datenschutz investieren zu können.

Analyse des Einsatzes innovativer Lösungen für eine effektive und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmensumfeld. Erfolgreiche Implementierung, Adoption und Verbreitung von neuartigen Technologien mit dem Ziel eines nachhaltigen Geschäftsnutzens für die gesamte Organisation. Informationssysteme am Arbeitsplatz, Kollaborationssysteme, Mobile Informationssysteme, Soziale Medien.


Marktorientierte Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, Kunden- und Partnerintegration in der Leistungserstellung und –verwertung, Organisation unternehmensübergreifender Innovationsprozesse / Open Innovation.