Prof. Dr. Daniel Baier

Professor
E-Mail: daniel.baier@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 921 55 – 4340
Raum: Gebäude B9 Raum 20
Universität Bayreuth

Prof. Dr. Daniel Baier ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth. Er hat zuvor an der Universität Karlsruhe (jetzt: Karlsruher Institut für Technologie) Informatik studiert und wurde dort zum Thema „Marktorientierte Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen“ in Betriebswirtschaftslehre promoviert und habilitiert. Danach war er an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus 13 Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement.

Ein Schwerpunkt der Forschung und Lehre von Prof. Baier betrifft methodische Ansätze zur Kunden- und Partnerintegration bei der Entwicklung und Verwertung von Produkten und Dienstleistungen, etwa mit Hilfe von Lead User-, Präferenz- oder Akzeptanz-Analysen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Kunden- und Partnerinteraktion, etwa auf der Individualisierung und Personalisierung des Leistungsangebots von Unternehmen mit Hilfe neuer Kommunikationstechnologien. Prof. Baier entwickelt und untersucht neue Technologien nicht nur, sondern treibt deren Einsatz auch aktiv voran, etwa über eine wirtschaftliche Verwertung oder Ausgründungen. Aktuell geht es etwa um Augmented Reality und Kaufempfehlungssysteme im stationären und Online-Einzelhandel, die Sicherung kritischer Infrastrukturen oder die Auswertung multimedialer nutzergenerierter Inhalte im Web für Marktforschungs- und Marketing-Zwecke.