Prof. Dr. Henner Gimpel

Professor
E-Mail: henner.gimpel@fim-rc.de
Telefon: +49 821 598 – 4818
Raum: Geb. I1​, Raum 1206
Universität Augsburg​​

Prof. Dr. Henner Gimpel ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der U​niversität Augsburg. Daneben ist er in leitender Position tätig am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement und in der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT.

Der inhaltliche Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Analyse und Gestaltung der Digitalisierung. Er befasst sich mit sozio-technischen​ Informationssystemen, in denen Menschen, Informationen und digitale Technologien miteinander interagieren. Ziele sind hier einerseits die menschengerechte und wirtschaftlich zielführende Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen und andererseits die Analyse der individuellen Akzeptanz und des Umgangs mit digitalen Technologien in der Finanzwirtschaft, dem Gesundheitswesen oder der High-Tech-Industrie. Im Fokus ist dabei oftmals der individuelle Mensch in seinen Rollen als Konsument, Kunde, Patient, Mitarbeiter und/oder Nutzer, der mit Informationssystemen interagiert. Professor Gimpel fokussiert dabei folgende Themenfelder:

  • Customer Relationship Management (CRM), insb. Multikanal-Kundeninteraktion und -integration in Geschäftsprozesse, Kundenzufriedenheit und Customer Experience Management, Nachhaltigkeit und Ethik in Kundenentscheidungen, Social CRM, Kundendaten-Analyse, Datenschutz und Bewertung von Daten.​​
  • Digital Life, insb. Integration von privaten und betrieblichen Informationssystemen, Digitalisierung des Individuums, Individual Information Systems, Soziale Medien, Social Computing, Social Collaboration, Digitaler Arbeitsplatz, Technostress und Informationsüberflutung, Self-Tracking / Selbstvermessung, psychisch gesunder Umgang mit digitalen Technologien, E-Health und Telemedizin.
  • Management im digitalen Zeitalter, in​sb. Digitale Transformation etablierter Unternehmen, Prozessdigitalisierung, Innovationsmanagement, agile Innovation und Open Innovation, ​E-Commerce, E-Business, Elektronische Märkte, überbetriebliche Vernetzung in Ökosystemen, (Big) Data Analytics und daten-basierte Geschäftsmodelle, Kollektive Intelligenz und Entscheidungsfindung.

In der Forschung zu diesen Themenfeldern nutzt Professor Gimpel theoretisch fundierte quantitative empirische Studien (Labor- und Feldexperimente, strukturierte Befragungen, Analyse von Sekundärdaten mittels Methoden der Statistik und des Data Minings) und verknüpft diese mit gestaltungsorientierten und modelltheoretischen Ansätzen. Seine Forschung ist in der Betriebswirtschaft verankert (Wirtschaftsinformatik, Marketing, Organisation) mit starken Bezügen zu Verhaltensökonomie, Psychologie und Informatik. Internationale Forschungserfahrung sammelte Professor Gimpel in zwei Forschungsaufenthalten am IBM T.J. Watson Research Center in New York und einem Forschungsaufenthalt am Center for Interuniversity Research and Analys​is on Organizations in Montréal. ​Die Forschung von Professor Gimpel mit Mitarbeitern und Kollegen in In- und Ausland orientiert sich in zahlreichen teils interdisziplinären Projekten an den zuvor skizzierten Themenfeldern. Zu den aktuellen Projekten zählen beispielsweise die Folgenden:

In der betrieblichen Praxis unterstützt Professor Gimpel zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen in der Entwicklung von innovativen Lösungen für individuelle Fragestellungen und Herausforderungen. Thematisch liegen diese Praxisprojekte im Bereich Wirtschaftsinformatik, Dienstleistungs- und Geschäftsmodellentwicklung, Customer Experience Management, Data Analytics und Digitale Transformation, oftmals sind sie angelehnt an die oben skizzierten Themenfelder. Praxiserfahrung sammelte Professor Gimpel zudem fünf Jahre lang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Er unterstützte Unternehmen vor allem im Gesundheitswesen, der Automobilindustrie, der Energiewirtschaft und der Finanzwirtschaft mit einem Fokus auf Informationstechnologie, Marketing und Strategie. Zu den Unternehmen, mit denen Professor Gimpel in den letzten Jahren gearbeitet hat gehören: BMW, Carl Zeiss, Deutschen Bank, Flughafen München, IBM, Microsoft, NORD/LB, PwC, Siemens und die Versicherungskammer Bayern.

Weitere Informationen zu Praxiskooperationen

In der Lehre behandelt Professor Gimpel Inhalte der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf nachhaltiges Management im digitalen Zeitalter, Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung sowie Customer Relationship Management. In diesen Bereichen bietet er für Bachelor- und Master-Studierende sowie Doktoranden Vorlesungen, Übungen, (Projekt-)Seminare und die Betreuung individueller Forschungs- und Abschlussarbeiten an. Die didaktische Aufbereitung orientiert sich an dem theoretischen Modell der Cognitive Apprenticeship. In einem ausgewogenen Verhältnis von instruktiven und permissiven Lehr- und Lernangeboten können Studierende Fach-, Methoden- und Personalkompetenz erlangen. Neben dem Lehrangebot an der Universität Augsburg ist Professor Gimpel Dozent der Bayerischen EliteAkademie und der Fraunhofer Academy.

Weitere Informationen zu Lehrangebot und Fördermöglichkeiten für Studierende

Vor seinem Ruf an die Universität Augsburg studierte Henner Gimpel Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie KIT) mit Schwerpunkten in BWL und Angewandter Informatik. Im Anschluss an das Studium promovierte er dort in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung zu Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik, Verhaltensökonomie und Psychologie. Am KIT forschte und lehrte er am Institut für Informationswirtschaft und Marketing und dem Karlsruhe Service Research Institute und leitete die Karlsruhe School of Services. Seine Studienleistung wurde mit der Friedrich-von-Klinggräff-Medaille ausgezeichnet, die Diplomarbeit mit dem ersten Preis im Hochschulwettbewerb des Deutschen Aktieninstituts, die Promotion mit dem Walter-Georg-Waffenschmidt-Preis für Betriebswirtschaftslehre, seine Forschung mit der Fuggerpreis für die Wissenschaft. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Leistungen in der Lehre.

Professor Gimpel veröffentlicht seine Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Zeitschriften und auf Konferenzen. Er gehört zum Kreis der Herausgeber der Zeitschrift Group Decision and Negotiation und er ist regelmäßig Mitglied des Programmkommittes der wichtigsten deutschen, europäischen und internationalen Konferenzen der Wirtschaftsinformatik. Er begutachtet regelmäßig Beiträge für diverse Zeitschriften (z.B. ISR, JAIS, JMIS, BISE, GDN, EM). Professor Gimpel hält bei Industrieunternehmen und -organisationen regelmäßig Vorträge zu Themen der Digitalen Transformation und organisiert oder unterstützt Tagungen in diesem Themenfeld. Professor Gimpel ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Kommissionen, u.a. des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), dessen wissenschaftlicher Kommission Wirtschaftsinformatik (WKWI), der Gesellschaft für Informatik (GI), der Association for Information Systems (AIS), der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW), des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG) und des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), Themenplattform Digitale Gesundheit/Medizin.​

Bei Interesse an den folgenden Publikationen, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail​ oder kontaktieren Sie mich über Research Gate​.

Externe Profile: ​Google Scholar, Research Gate, Xing, LinkedIn.

Publikationen

Consumer Motives for Peer-to-Peer Sharing
in: Journal of Cleaner Production, S.144-157, 2018
Hawlitschek, Florian
Teubner, Timm
Gimpel, Henner
Patientenzentriertes Service Design für chronische Krankheiten : Vorstellen eines "Service Construction Set" - getestet anhand Multipler Sklerose
presented at: 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V., Osnabrück, Deutschland, 2018
Harding, Carina
Gimpel, Henner
Shammas, Layal
Regal, Christian
Rashid, Asarnusch
Qualitätscockpit in der Notfallmedizin : ein sektorenübergreifendes Messinstrument in der digitalen Notfallversorgung
presented at: 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V., Osnabrück, Deutschland, 2018
Eder, Patrick Andreas
Meindl, Oliver
Regal, Christian
Gimpel, Henner
Dormann, Harald
Rashid, Asarnusch
Logistik : Transparenz, Sicherheit und Effizienz
in: Management & Krankenhaus : Zeitung für Entscheider im Gesundheitswesen, S.1, 2018
Gimpel, Henner
Übelhör, Jochen
User Roles in Online Political Discussions : A Typology based on Twitter Data from the German Federal Election 2017
presented at: 26th European Conference on Information Systems (ECIS), Portsmouth, England, 2018
Gimpel, Henner
Haamann, Florian
Schoch, Manfred
Wittich, Marcel
An investigation of the effects of anthropomorphism in collective human-machine decision-making
presented at: 26th European Conference on Information Systems (ECIS), Workshops and Tutorials, Portsmouth, UK, 2018
André, Elisabeth
Gimpel, Henner
Olenberger, Christian
Qualitätscockpit in der Notfallmedizin
in: Management & Krankenhaus kompakt, Notfall- und Intensivmedizin, S.18-19, 2018
Gimpel, Henner
Regal, Christian
Meindl, Oliver
Dormann, Harald
Rashid, Asarnusch
Eder, Patrick
Crowd Labor Markets as Platform for Group Decision and Negotiation Research : a Comparison to Laboratory Experiments
in: Group Decision and Negotiation, 2018
Teschner, Florian
Gimpel, Henner
Daten monetarisieren
in: Digitalisierung : Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft, S.267-268, Berlin, 2018
Gimpel, Henner
The Disclosure of Private Data : Measuring the Privacy Paradox in Digital Services
in: Electronic Markets, S.1-16, 2018
Gimpel, Henner
Kleindienst, Dominikus
Waldmann, Daniela
Emergent User Roles in Online Political Discussions : A Typology based on Twitter Data from the German Federal Election 2017
presented at: 80. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB 2018), Magdeburg, Deutschland, 2018
Gimpel, Henner
Hamann, Florian
Schoch, Manfred
Wittich, Marcel
Interdisziplinäre Forschung : Stratifizierte Prävention
in: Deutsches Ärzteblatt, 2018
Kirchhof, Gregor
Kirchhof, Paulus
Lindner, Josef Franz
Achenbach, Stephan
Berger, Klaus
Blankenberg, Stefan
Fangerau, Heiner
Gimpel, Henner
Gassner, Ulrich M.
Kersten, Jens
Magnus, Dorothea
Rebscher, Herbert
Rixen, Stephan
Schunkert, Heribert
No Rage Against the Machine : How Computer Agents Mitigate Human Emotional Processes in Electronic Negotiations
in: Group Decision and Negotiation, 2018
Adam, Marc T. P.
Teubner, Timm
Gimpel, Henner
Perspektiven der stratifizierten Prävention : Chancen und Grenzen am Beispiel der kardiovaskulären Medizin
in: Monitor Versorgungsforschung, S.46-51, 2018
Kirchhof, Gregor
Lindner, Josef Franz
Kirchhof, Paulus
Gimpel, Henner
Achenbach, Stephan
Berger, Klaus
Blankenberg, Stefan
Fangerau, Heiner
Gassner, Ulrich
Kersten, Jens
Magnus, Dorothea
Rebscher, Herbert
Schunkert, Heribert
Rixen, Stephan
Stratified prevention : opportunities and limitations ; Report on the 1st interdisciplinary cardiovascular workshop in Augsburg
in: Clinical Research in Cardiology, S.193-200, 2018
Kirchhof, Gregor
Lindner, Josef Franz
Achenbach, Stephan
Berger, Klaus
Blankenberg, Stefan
Fangerau, Heiner
Gimpel, Henner
Gassner, Ulrich M.
Kersten, Jens
Magnus, Dorothea
Rebscher, Herbert
Schunkert, Heribert
Rixen, Stephan
Kirchhof, Paulus
Structuring Digital Transformation : A Framework of Action Fields and its Application at ZEISS
in: Journal of Information Technology Theory and Application, S.31-54, 2018
Gimpel, Henner
Hosseini, Sabiölla
Huber, Rocco
Probst, Laura
Röglinger, Maximilian
Faisst, Ulrich
Der unbekannte Kunde : Potenziale der Integration von Kundendaten
in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2018
Gimpel, Henner
Schmied, Fabian
Stöber, Anna-Luisa
The Upside of Data Privacy - Delighting Customers by Implementing Data Privacy Measures
in: Electronic Markets, S.1-16, 2018
Gimpel, Henner
Kleindienst, Dominikus
Nüske, Niclas
Rau, Daniel
Schmied, Fabian
Customer Experience Management : Kontinuierlicher Kreislauf
in: BankInformation, S.18, 2017
Gimpel, Henner
Design Blueprint for Stress-Sensitive Adaptive Enterprise Systems
in: Business & Information Systems Engineering, S.277-291, 2017
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Mädche, Alexander
Riedl, René
Disruptive Technologien : Blockchain, Deep Learning & Co.
in: Wirtschaftsinformatik & Management, S.8-15, 2017
Gimpel, Henner
Röglinger, Maximilian
Drivers and Barriers to Individual Participation in the Peer-to-Peer Sharing Economy
presented at: 79. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB 2017), St. Gallen, Schweiz, 2017
Teubner, Timm
Hawlitschek, Florian
Gimpel, Henner
Emergent User Roles of a Digital Workplace : A Network Analysis Based on Trace Data
presented at: International Conference on Information Systems (ICIS 2017), Seoul, South Korea, 2017
Frank, Leonhard
Gimpel, Henner
Schmidt, Marco
Schoch, Manfred
Generic Sensor Framework enabling Personalized Healthcare
presented at: IEEE Life Sciences Conference, Sydney, Australia, 2017
Beckmann, Sven
Lahmer, Stefanie
Markgraf, Moritz
Meindl, Oliver
Rauscher, Julia
Regal, Christian
Gimpel, Henner
Bauer, Bernhard
Manipulation in Conditional Decision Markets
in: Group Decision and Negotiation, S.953-971, 2017
Teschner, Florian
Rothschild, David
Gimpel, Henner
Understanding FinTech Start-Ups : A Taxonomy of Consumer-Oriented Service Offerings
in: Electronic Markets, 2017
Gimpel, Henner
Rau, Daniel
Röglinger, Maximilian
Customer Satisfaction in Digital Service Encounters : The Role of Media Richness, Social Presence, and Cultural Distance
in: European Conference on Information Systems, 2016
Gimpel, Henner
Huber, Johannes
Sarikaya, Serkan
Financing Projects through Enterprise Crowdfunding : Understanding the Impact of Proposal Characteristics on Funding Success
in: European Conference on Information Systems, 2016
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
FinTech-Geschäftsmodelle im Visier
in: Wirtschaftsinformatik & Management, S.38-47, 2016
Gimpel, Henner
Rau, Daniel
Röglinger, Maximilian
The Importance of User Motivations in the Sharing Economy : Towards a Research Agenda
presented at: 3rd International Workshop on the Sharing Economy (IWSE 2016), Southampton, UK, 2016
Hawlitschek, Florian
Teubner, Timm
Gimpel, Henner
Kunden wollen was erleben
in: Bankmagazin, S.44-45, 2016
Gimpel, Henner
Sarikaya, Serkan
Understanding the Sharing Economy : Drivers and Impediments for Participation in Peer-to-Peer Rental
in: Proceedings of the 49th Annual Hawaii International Conference on System Sciences : 5-8 January 2016, Kauai, Hawaii, S.4782-4791, Piscataway, NJ, 2016
Hawlitschek, Florian
Teubner, Timm
Gimpel, Henner
Interview with Thomas W. Malone on "Collective Intelligence, Climate Change, and the Future of Work"
in: Business & Information Systems Engineering, S.275-278, 2015
Gimpel, Henner
How (not) to Incent Crowd Workers : Payment Schemes and Feedback in Crowdsourcing
in: Business & Information Systems Engineering, S.167-179, 2015
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Weinhardt, Christof
Digital Transformation : Changes and Chances – Insights based on an Empirical Study

Gimpel, Henner
Röglinger, Maximilian
myStress : Unobtrusive Smartphone-based Stress Detection
in: European Conference on Information System, 2015
Gimpel, Henner
Regal, Christian
Schmidt, Marco
Feedback and Performance in Crowd Work : A Real Effort Experiment
presented at: 22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Tel Aviv, Israel, 2014
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Weinhardt, Christof
Idea Assessment via Enterprise Crowdfunding : An Empirical Analysis of Decision-Making Styles
presented at: 22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Tel Aviv, Israel, 2014
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Muller, Michael
Geyer, Werner
Market-Based Collective Intelligence in Enterprise 2.0 Decision Making
presented at: Collective Intelligence 2014, Boston, MA, USA, 2014
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
The Negative Effect of Feedback on Performance in Crowd Labor Tournaments
presented at: Collective Intelligence 2014, Boston, MA, USA, 2014
Straub, Tim
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Enterprise Crowdfunding : Supporting Openness in Innovation Management beyond Obtaining Ideas
presented at: 12th Annual International Open and User Innovation Conference (OUI 2014), Cambridge, MA, USA, 2014
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Muller, Michael
Geyer, Werner
Social Collaboration in Project Work : An Exploratory Empirical Analysis of Benefits and Technologies

Flößer, Philipp
Gimpel, Henner
Caton, Simon
Schäfer, Jennifer
Stress-Sensitive Adaptive Enterprise Systems : Theoretical Foundations and Design Blueprint
presented at: Gmunden Retreat on NeuroIS 2014, Gmunden, Österreich, 2014
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Mädche, Alexander
Riedl, René
Crowd Labor Markets as Platform for IS Research : First Evidence from Electronic Markets
presented at: 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, 2013
Teschner, Florian
Gimpel, Henner
Using Crowd Funding for Idea Assessment inside Organizations : Lessons Learned from a Market Engineering Perspective
presented at: IEEE 3rd International Conference on Cloud and Green Computing, Karlsruhe, Germany, 2013
Feldmann, Niels
Gimpel, Henner
Kohler, Marc
Weinhardt, Christof
Individualized Quality-Differentiated Services : A Market Model and Comparison of Negotiation Mechanisms
presented at: 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013), Leipzig, Deutschland, 2013
Haak, Steffen
Gimpel, Henner
Collective Intelligence in Market-Based Social Decision Making
presented at: 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, 2013
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Emotion Regulation in Management : Harnessing the Potential of NeuroIS Tools
presented at: 21st European Conference on Information Systems, ECIS 2013, Utrecht, Niederlande, 2013
Gimpel, Henner
Adam, Marc T. P.
Teubner, Timm
Emotions in Dynamic Bargaining with Humans and Computer Agents
presented at: Gmunden Retreat on NeuroIS 2013, Gmunden, Österreich, 2013
Adam, Marc T. P.
Gimpel, Henner
Teubner, Timm
Prediction markets with experts concerned in post-market information usage : Experimental evidence on collective intelligence
presented at: Annual Meeting of the Economic Science Association (ESA 2013), Zürich, Schweiz, 2013
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Quantifying the Quantified Self : A Study on the Motivation of Patients to Track Their Own Health
presented at: 34th International Conference on Information Systems (ICIS), Milan, Italy, 2013
Gimpel, Henner
Nißen, Marcia
Görlitz, Roland A.
Thinking Fast and Slow in Online Labor Markets : A Note on what to Expect when Conducting Economic Experiments on Amazon Mechanical Turk
presented at: Jahrestagung der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfEW 2013), Helmstedt, Deutschland, 2013
Gimpel, Henner
Decision Markets with Experts' Preferences over the Decision : Experimental Evidence
presented at: European Meeting of the Economic Science Association (ESA), Cologne, Germany, 2012
Gimpel, Henner
Teschner, Florian
Measuring the Impact of Information Aggregation Mechanisms : An Experimental Investigation
in: Journal of Economic Behavior & Organization, S.302-318, 2011
Bennouri, Moez
Gimpel, Henner
Robert, Jaques
Methods and Apparatus for Coordinating and Selecting Protocols for Resource Acquisition from Multiple Resource Managers

Dan, Asit
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Negotiation, Auctions, and Market Engineering

Gimpel, Henner
Jennings, Nicholas R.
Kersten, Gregory E.
Ockenfels, Axel
Weinhardt, Christof
Loss Aversion and Reference-Dependent Preferences in Multi-Attribute Negotiations
in: Group Decision and Negotiation, S.303-319, 2007
Gimpel, Henner
Negotiation, Auctions, and Market Engineering
presented at: 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe, 2007
Gimpel, Henner
Jennings, Nicholas R.
Kersten, Gregory E.
Ockenfels, Axel
Weinhardt, Christof
A Descriptive Auction Language
in: Electronic Markets, S.51-62, 2007
Rolli, Daniel
Luckner, Stefan
Gimpel, Henner
Weinhardt, Christof
eOrganisation : Service-, Prozess-, Market-Engineering. Band 1
presented at: 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe, 2007
Oberweis, Andreas
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Koschmider, Agnes
Pankratius, Victor
Schnizler, Björn
eOrganisation : Service-, Prozess-, Market-Engineering. Band 2
presented at: 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe, 2007
Oberweis, Andreas
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Koschmider, Agnes
Pankratius, Victor
Schnizler, Björn
Preferences in Negotiations : The Attachment Effect

Gimpel, Henner
Trust Indicator Modeling for a Reputation Service in Virtual Organizations
presented at: 15th European Conference on Information Systems (ECIS), St Gallen, Switzerland, 2007
Winkler, Till J.
Haller, Jochen
Gimpel, Henner
Weinhardt, Christof
Methods and Apparatus for Agreement-Based Automated Service Provisioning : US Patent Application No. 20060287967
in: Methods and Apparatus for Agreement-Based Automated Service Provisioning : US Patent Application No. 20060287967, 2006
Dan, Asit
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Market Engineering : A Research Agenda
in: Negotiation, auctions, and market engineering : international seminar, Dagstuhl Castle, Germany, November 12-17, 2006, revised selected papers, S.1-15, Dagstuhl, Deutschland, 2006
Gimpel, Henner
Jennings, Nicholas R.
Kersten, Gregory E.
Ockenfels, Axel
Weinhardt, Christof
Market Engineering : an Interdisciplinary Research Challenge
in: Negotiation and Market Engineering, Dagstuhl, Deutschland, 2006
Weinhardt, Christof
Gimpel, Henner
Negotiation Fever : Loss Aversion in Multi-Issue Negotiations
in: Negotiation and Market Engineering, Dagstuhl, Deutschland, 2006
Gimpel, Henner
Reasons for rejecting Pareto-Improvements in Negotiations
in: Group decision and negotiation (GDN) 2006 : International Conference, Karlsruhe, Germany, June 25 - 28, 2006 ; proceedings, S.243-246, Karlsruhe, Deutschland, 2006
Block, Carsten
Gimpel, Henner
Kersten, Gregory E.
Weinhardt, Christof
Towards Multi-Attribute Double Auctions for Financial Markets
in: Electronic Markets, S.130-139, 2006
Gimpel, Henner
Mäkiö, Juho
Cognitive Biases in Negotiation Processes
in: Negotiation, Auctions, and Market Engineering, S.213-226, Berlin, 2006
Gimpel, Henner
Possession, Obsession, and Concession : Preferences and Attachment in Negotiations

Gimpel, Henner
Template-Based Automated Service Provisioning : Supporting the Agreement-Driven Service Life-Cycle
in: Service-oriented computing - ICSOC 2005 : third international conference, Amsterdam, The Netherlands, December 12-15, 2005 ; proceedings, S.283-295, Amsterdam, Holland, 2005
Ludwig, Heiko
Gimpel, Henner
Dan, Asit
Kearny, Bob
Bidding Wars in Internet Auctions
in: Proceedings of Group Decision and Negotiation (GDN) 2005 (Vienna, Austria), Wien, Österreich, 2005
Gimpel, Henner
Endogenous Preferences in Multi-Issue Bargaining
in: Proceedings of Group Decision and Negotiation (GDN) 2005 (Vienna, Austria), Wien, Österreich, 2005
Gimpel, Henner
Multi-Attribute Double Auctions in Financial Trading
in: Seventh IEEE International Conference on E-Commerce Technology, 2005, CEC 2005 : proceedings, S.366-369, München, 2005
Gimpel, Henner
Makio, Juho
Weinhardt, Christof
Procurement via Continuous-Time Multi-Attribute Double Auctions
in: Proceedings of Group Decision and Negotiation (GDN) 2005 (Vienna, Austria), Wien, Österreich, 2005
Gimpel, Henner
Preference Construction in Negotiations : Loss-Aversion and Quasi-Endowment
in: Annual International Meeting of the Economic Science Association, Montréal, Canada, June 23-26, 2005, Montreal, Kanada, 2005
Gimpel, Henner
Endogenous Preferences in Negotiations : an Experimental Study
in: Proceedings of the the annual meeting of "Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung" (GfeW) 2005, Köln, Deutschland, 2005
Gimpel, Henner
Reference-Dependent Preferences in Multi-Issue Bargaining
in: Computing and Markets, Dagstuhl, Deutschland, 2005
Gimpel, Henner
Mit Auktionen gewinnbringender an die Börse
in: Börsen-Zeitung, S.6, 2004
Gimpel, Henner
PANDA : Specifying Policies for Automated Negotiations of Service Contracts
in: Service-oriented computing - ICSOC 2003 : first International Conference, Trento, Italy, December 15-18, 2003 ; proceedings, S.287-302, Berlin, 2003
Gimpel, Henner
Ludwig, Heiko
Dan, Asit
Kearney, Bob
Agent-based bidding in Electronic Markets : a Prototypical Approach
in: Towards the Knowledge Society : eCommerce, eBusiness and eGovernment, S.553-567, Berlin, 2002
Neumann, Dirk
Gimpel, Henner
Holtmann, Carsten
Weinhardt, Christof