Alexander Rieger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail: alexander.rieger@fim-rc.de
Telefon: +49 921 55 – 4738
Raum: 3.06
Wittelsbacherring 10, 95444 Bayreuth

Lebenslauf
Alexander Rieger, geboren 1991, absolvierte 2010 sein Abitur am Gymnasium Tutzing im Süden von München. Von 2010 bis 2013 absolvierte er sein Bachelor-Studium der „Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre“ (TUM-BWL) an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Maschinenbau sowie Finanzmanagement und Accounting. Im Anschluss studierte er Finanz- und Informationsmanagement an der Universität Augsburg und der Technischen Universität München. Während seines Studiums sammelte er zahlreiche praktische Erfahrungen durch Projekte und Praktika im europäischen In- und Ausland, u.a. bei Pimco, A.T. Kearney und Siemens. Am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement begann Herr Rieger im Mai 2016 als studentische Hilfskraft und ist seit Mai 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Forschungsschwerpunkt
Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Herr Rieger vorwiegend mit Themen im Bereich „Energie und kritische Infrastrukturen“ mit einem speziellen Fokus auf „Residential Microgrids“.

Publikationen

Open Mobility System OMOS: The Joint Journey towards Seamless Mobility
in: Open Mobility System OMOS, September, 2017, p. 1-34
Sümmermann, Dietrich
Öge, Can Daniel
Smolenski, Michael
Fridgen, Gilbert
Rieger, Alexander
Estimating the Benefits of Cooperation in a Residential Microgrid: A Data-Driven Approach
in: Applied Energy, 180, 2016, p. 130-141
Rieger, Alexander
Thummert, Robert
Fridgen, Gilbert
Kahlen, Micha
Ketter, Wolfgang