Johannes Seyfried

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail: johannes.seyfried@fim-rc.de
Telefon: +49 821 598 – ​4883
Raum: Geb. I1 Raum 2205
Universität Augsburg

Lebenslauf
Johannes Seyfried, geboren 1991, absolvierte 2010 sein Abitur am Gymnasium Oberhaching im Süden von München. Von 2010 bis 2013 absolvierte sein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg mit Schwerpunkt Finanzmanagement. Im Anschluss studierte er Finanz- und Informationsmanagement an der Universität Augsburg und der Technischen Universität München. Während seines Studiums sammelte er bereits praktische Erfahrungen im Rahmen seiner Arbeit als studentische Hilfskraft am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement sowie durch Praktika, u.a. bei Senacor. Seit Februar 2016 ist Johannes Seyfried am Kernkompetenzzentrum FIM als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und beschäftigt sich im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten vorwiegend im Bereich des wertorientierten Prozessmanagements. Am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement ist er seit Februar 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Forschungsschwerpunkt
Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Johannes vorwiegend mit Themen im Bereich von „Wertorientiertes Prozessmanagement“ und „Energie und kritische Infrastrukturen“.

Publikationen

Prioritization of Interconnected Processes – A PageRank-based Approach
appears in: Business & Information Systems Engineering, 2017
ProcessPageRank - A Network-based Approach to Process Prioritization Decisions
in: Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS), Münster, Germany, May 2015
Lehnert, Martin
Seyfried, Johannes
Siegert, Maximilian
Röglinger, Maximilian