Timm Tränkler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail: timm.traenkler@fim-rc.de
Telefon: +49 821 598 – ​3921
Raum: Geb. I1 Raum 1211
Universität Augsburg

Lebenslauf
Timm Tränkler, geboren 1989, absolvierte 2008 sein Abitur am Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg. Von 2008 bis 2012 studierte er im Bachelor iBWL mit der Vertiefung Finance & Information an der Universität Augsburg. Anschließend studierte Timm Tränkler von 2012 bis 2015 im Elitenetzwerk-Studiengang Finanz- und Informationsmanagement (FIM) an der TU München und der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement. Darüber hinaus wurde er im Frühjahr 2012 in den 14. Jahrgang der Bayerischen Elite Akademie aufgenommen. Während seiner Studienzeit konnte er seine praktische Expertise durch mehrere Praktika und Projektarbeiten vertiefen. Zudem verbrachte er mehrere Auslandssemester in Asien (China, Indonesien). Am Kernkompetenzzentrum FIM begann er im November 2011 als studentische Hilfskraft in Augsburg und ist seit November 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Projektgruppe Wirtschaftsinformatik in Augsburg.

Forschungsschwerpunkt
Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Herr Tränkler vorwiegend mit Investitionen und der Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Publikationen

Explaining the Energy Efficiency Gap - Expected Utility Theory versus Cumulative Prospect Theory
in: Energy Policy, 111, 2017, p. 414-426
Toward an Optimal Hedging Strategy Considering Earnings Volatility Through Fair Value Accounted Financial Derivatives
in: Journal of Risk Finance, 17, 3, 2016, p. 310-327
Ebach, Eva
Hertel, Michael
Lindermeir, Andreas
Tränkler, Timm