Jochen Übelhör

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail: jochen.uebelhoer@fim-rc.de
Telefon: +49 821 598 – 3919
Raum: Geb. I1 Raum 2212
Universität Augsburg

Lebenslauf
Jochen Übelhör, geboren 1987, absolvierte 2007 sein Abitur am Schubart Gymnasium Ulm. Von 2007 bis 2010 studierte er Betriebswirtschaftslehre (B.A.) mit Schwerpunkt Finanzdienstleistungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg. Nach zweijähriger Berufstätigkeit im Controlling der Sparkasse Ulm studierte er von 2012 bis 2015 im Masterstudiengang „Global Business Management“ (M.Sc.) an der Universität Augsburg und absolvierte in dieser Zeit zudem das MBA-Programm der University of Dayton (Ohio, USA). Während seines Studiums sammelte er weitere praktische Erfahrung im In- und Ausland in der Finanzwirtschaft und der Konsumgüterindustrie sowie als wissenschaftliche Hilfskraft am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement der Universität Augsburg. An diesem ist er seit Juli 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Forschungsschwerpunkt
Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Herr Übelhör im Themenbereich IT-gestütztes Finanzmanagement insbesondere mit der Digitalisierung, der Industrie 4.0 sowie der Bewertung systemischer Risiken.

Publikationen

Development of Dynamic Key Figures for the Identification of Critical Components in Smart Factory Information Networks
in: Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 2017