Aktuelles

Immer auf dem Laufenden

Aktuelle Meldungen vom Kernkompetenzzentrum FIM

Unsere Seminare finden voraussichtlich planmäßig im kommenden Semester statt!

Auch in diesem Semester könnt Ihr Euch wieder für Forschungsseminare und Abschlussarbeiten im Bachelor und Master bei uns bewerben. Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 10.04.

Studie „Think beyond tomorrow“​

KI, mein Freund und Helfer – Herausforderungen und Implikationen für die Mensch-KI-Interaktion​

SynErgie | Start der zweiten Förderphase​

Das Kopernikus-Projekt “SynErgie” startet in die zweite Förderphase. Auch wir dürfen über die nächsten drei Jahre wieder unseren Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.
Welche Herausforderungen gibt es und welche Lösungsansätze im Projekt bereits erarbeitet wurden, erfahrt ihr im Film.​

SynErgie | Abschluss der ersten Förderphase​

Die Ergebnisse der ersten Förderphase sind jetzt veröffentlicht:

Metastudie: Ausgangsbedingungen für die Nachfrage von Nachfrageflexibilität

Buch: Energieflexibilität in der deutschen Industrie​

Entwicklung einer datenschutzkonformen Blockchain-Lösung im deutschen Asylprozess​

Whitepaper der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT zu einem gemeinsamen Projekt mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)​

DLA | Digital Leadership Academy​

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen. Jetzt bewerben für die Digital Leadership Academy!
Weitere Infos unter www.DigitalLeadershipAcademy.de​

Studienangebot an der Universität Bayreuth erweitert​!

Neu im Wintersemester 2019/20:

  • Zertifikat Digitale Wirtschaft
  • Bachelor- und Masterstudiengang Angewandte Informatik – Wirtschaftsinformatik​

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Fridgen​

Wir gratulieren Prof. Dr. Fridgen zu seiner Berufung an den PayPal-FNR PEARL Chair in Digital Financial Services der Universität Luxemburg. Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns aus weitere zahlreiche gemeinsame Projekte mit dem Kernkompetenzzentrum FIM.

Studie zu „Mobility as a Service“

Fraunhofer FIT und regio iT GmbH veröffentlichen eine Studie zur Überprüfung der Machbarkeit eines offenen und dezentralen Mobilitätssystems (OMOS).

Studie zu „Beyond Digital“

Auch wenn die meisten Unternehmen ihre Digitale Agenda noch nicht vollständig umgesetzt haben, ist sie in der Regel doch klar definiert und in die Gesamtstrategie eingebettet. Doch was kommt danach?

Diese Frage beantworten wir in unserer Studie
„What’s Beyond Digital? Defining the Corporate Agenda 2025“.

Digitale Innovationswerkstatt

Entwickeln sie mit uns die digitalen Innovationen von morgen!
Wir unterstützen Sie in allen Phasen des digitalen Innovationsprozesses mit individuellen Projektformaten.
Sprechen Sie uns gerne an!