Archiv: Aktuelles am FIM

Immer auf dem Laufenden

Archivierte Meldungen vom Kernkompetenzzentrum FIM

© Björn Seitz kontender.Fotografie

Newsmeldungen Archiv

Automatisierung und Kundenorientierung

Dr. Anna Maria Oberländer und Prof. Dr. Björn Häckel haben mit der Deutschen Leasing AG darüber gesprochen, warum Kundenorientierung und Automatisierung in der Finanzbranche keinen Gegensatz darstellen.

International Conference on Information Systems 2020

Auch in diesem Jahr werden die Wirtschaftsinformatiker*innen der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT auf der International Conference on Information Systems vertreten sein.

WirtschaftsWoche-Ranking 2020

Auch dieses Jahr hat die WirtschaftsWoche untersucht, wer die publikationsstärksten Forschenden und Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre sind.

Erfolgreiche Promotion Dr. Vanessa Graf

Am 30. November 2020 wurde Dr. Vanessa Graf, erfolgreich an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg promoviert.

Erfolgreiche Promotion Dr. Wolfgang Kratsch

Am 15. Dezember 2020 wurde Herr Wolfgang Kratsch erfolgreich an der Rechts- und Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Studie über veränderte Arbeitsbedingungen

In einer Studie beleuchten unsere KollegInnen die Arbeitssituation und den durch die Nutzung digitaler Technologien ausgelösten Stress vor und während der COVID-19-Pandemie.

inContAlert gewinnt den IoT Innovation World Cup

Das von Jannik Lockl mitgegründete MedTech-Start-Up inContAlert konnte sich den ersten Platz im „IoT Innovation World Cup“ 2020 sichern.

NEXT Innovation Award 2020

Bei der Verleihung des diesjährigen NEXT Innovation Awards wurden Jasmin Huber und ihre Bachelorarbeit als eine der drei Gewinner ausgezeichnet.

Forschung zu intelligenter Batteriezellproduktion

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung investiert im Rahmen mehrerer Kompetenzcluster in großem Maße in die Batterieforschung der Universität Bayreuth

Dominik Fischer wird ausgezeichnet

Dominik Fischer konnte mit seiner Masterarbeit „Towards Interactive Event Log Quality Forensics: Detecting and Quantifying Timestamp Imperfection“ überzeugen.

Artikel der Augsburger Allgemeinen über ILLumINE

Der Artikel „MAN will das Land fit für die Energiewende machen“ zeigt, wie wir in der Region Augsburg an der Optimierung der Energiewende forschen.

CHE – Ranking 2020/21 – FIM erneut an der Spitze

Unser Elitenetzwerk-Studiengang „Finanz- & Informationsmanagement“ (FIM) erhält zum fünften  Mal in Folge eine Spitzenplatzierung im deutschlandweiten CHE-Master-Ranking!  

Auszeichnung von Ana-Maria Balan

Ana-Maria Balan, Absolventin des Elitenetzwerk-Studiengangs wurde mit der Aufnahme im Vordenker-Jahrgang 2020 ausgezeichnet.

Produktion nach Wind und Sonne

Wie wir unter anderem zur Energiewende forschen erfahren Sie im Artikel „Wirtschaft im Klimawandel - Produktion nach Wind und Sonne“.

"Best Paper Award 2019" an Prof. Dr. Nils Urbach

Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung „Best Paper Award 2019“ an unseren Autor Prof. Nils Urbach verliehen wurde.

Spotmarkt-Design von Strommärkten

In einem Workshop des Kopernikus-Projekts SynErgie haben 36 internationale Experten das Spotmarkt-Design von zukünftigen Strommärkten diskutiert.

Matthias Babel belegt dritten Platz bei Karrierepreis

Matthias Babel konnte beim Karrierepreis der DZ Bank Gruppe mit seiner Bachelor-Thesis überzeugen und belegte dort den dritten Platz.

Integreat App bei FTIFC Awards ausgezeichnet

Zwei Absolventen unseres Elitenetzwerk-Studiengangs gewinnen den Excellence Award 2020 der Financial Times und die International Finance Corporation.

inContAlert. im Gespräch mit MdB Daniel Föst

Es wurden zunächst Entwicklungen der Medizintechnik im Allgemeinen und entsprechende Möglichkeiten in der Region Nürnberg im Speziellen besprochen.

Forschungsprojekt InDEED: Blockchain-Webinar

Im Rahmen unseres Projekts InDeed haben wir ein Webinar zu Grundlagen, Datenschutz, Anwendungsfällen, Weiterentwicklungen und Zukunftsaussichten der Technologie gehalten.

Whitepaper: "The Advance of the Machines“

Das Whitepaper zeigt auf, welche Chancen die Kombination des Internets der Dinge, der Künstlichen Intelligenz und der Blockchain-Technologie bietet.

Ruf von Prof. Dr. Robert Keller an die Hochschule Kempten

Seit September 2020 hat Prof. Dr. Robert Keller die Professur für Informationsmanagement und Digitalisierung der Hochschule Kempten übernommen.

Erfolgreiche Promotion Dr. Katharina Stelzl

Am 4. September 2020 wurde Frau Dr. Katharina Stelzl erfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Wir begrüßen Jens Strüker

In einem neuen Artikel des Teams unseres Fraunhofer Blockchain-Labors wird die Entwicklung der Blockchain-Technologie der letzten fünf Jahre erörtert

Neue Publikation des Blockchain-Labors

In einem neuen Artikel des Teams unseres Fraunhofer Blockchain-Labors wird die Entwicklung der Blockchain-Technologie der letzten fünf Jahre erörtert.

Erfolgreiche Promotion Dr. Sebastian Heger

Am 28. Juli 2020 wurde Dr.-Ing. Sebastian Heger erfolgreich an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg promoviert.

Sechs Millionen Euro für Technologietransferzentrum

Das neue Technologie-transferzentrum nimmt im Herbst 2020 seinen Betrieb auf und setzt sich mit der Analyse und Auswertung großer Datenmengen auseinander.

Wechsel von Prof. Dr. Nils Urbach nach Frankfurt

Zum 01.10.2020 wird Prof. Dr. Nils Urbach die Professur für Wirtschaftsinformatik, an der Frankfurt University of Applied Sciences übernehmen.

Special Issue "Digital Transformation and Service"

Beitrag im Special Issue "Digital Transformation and Service" im Journal Electronic Markets veröffentlicht

Erfolgreiche Promotion Dr. Christian Voit

Am 29. Juni 2020 wurde Herr Dr. Christian Voit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg promoviert.

Erfolgreiche Promotion Dr. Valerie Graf-Drasch

Am 23. Juni 2020 wurde Dr. Valerie Graf-Drasch erfolgreich an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg promoviert.

Erfolgreiche Promotion von Dr. Marie-Sophie Denner

Am 24. Juni 2020 wurde Frau Dr. Marie-Sophie Dennererfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Konjunkturpaket und staatliche Förderung

Das neue Forschungszulagengesetz ermöglicht eine steuerliche Förderung von innovativen Forschungs- & Erntwicklungsvorhaben von bis zu 1.000.000€.

European Conference on Information Systems 2020

Insgesamt wurden bei der ECIS 2020 neun Beiträge von Forschungsteams zur Präsentation und Veröffentlichung angenommen.

Erfolgreiche Promotion von Dr. Stephan Berger

Bereits am 06. Mai 2020 wurde Herr Dr. Stephan Berger rfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Auszeichnung "Paper of the Year"

Henner Gimpel, Daniel Rau und Maximilian Röglinger erhalten Auszeichnung „Paper of the Year“ von Zeitschrift Electronic MarketsAuszeichung

Blockchain-Projekt des Fraunhofer Blockchain Labs

Das Blockchain-Projekt gewinnt den "Innovaionspreis Reallabore" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in der Kategorie Rückblicke.

Erfolgreiche Promotion von Dr. Anna Maria Oberländer

Frau Dr. Anna Maria Oberländer wurde erfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Erfolgreiche Promotion von Dr. Jan Jöhnk

In dieser Woche wurde Herr Dr. Jan Jöhnk, , erfolgreich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth promoviert.

Lehre im Sommersemester 2020

Aufgrund der Corona-Situation wird das aktuelle Semester digital abgehalten werden. Solltet Ihr weitere Fragen haben, steht Euch unser Team der Lehrkoordination (lehre@fim-rc.de) gerne zur Verfügung!

Unsere Seminare finden voraussichtlich planmäßig im kommenden Semester statt!

Die Bewerbungsphase für Forschungsseminare und Abschlussarbeiten im Bachelor/Master geht noch bis zum 10.04.

Studie „Think beyond tomorrow

KI, mein Freund und Helfer – Herausforderungen und Implikationen für die Mensch-KI-Interaktion​

SynErgie | Start der zweiten Förderphase

Wir dürfen weiter unseren Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Welche Herausforderungen es gibt und welche Lösungsansätze bereits erarbeitet wurden, erfahrt ihr im Film.​

SynErgie | Abschluss der ersten Förderphase

Metastudie: Ausgangsbedingungen für die Nachfrage von Nachfrageflexibilität
Buch: Energieflexibilität in der deutschen Industrie

Entwicklung einer datenschutzkonformen Blockchain-Lösung im deutschen Asylprozess

Whitepaper des FIT zu einem gemeinsamen Projekt mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)​

DLA | Digital Leadership Academy

Digitalisierung erleben. Digitalisierung bewegen. Jetzt bewerben für die Digital Leadership Academy!

Studienangebot an der Universität Bayreuth erweitert​

Neu im Wintersemester 2019/20: Zertifikat Digitale Wirtschaft, Bachelor- und Masterstudiengang Angewandte Informatik – Wirtschaftsinformatik

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Fridgen

Wir gratulieren Prof. Dr. Fridgen zu seiner Berufung an den PayPal-FNR PEARL Chair in Digital Financial Services der Universität Luxemburg.

Studie zu „Mobility as a Service“

Fraunhofer FIT und regio iT GmbH veröffentlichen eine Studie zur Überprüfung der Machbarkeit eines offenen und dezentralen Mobilitätssystems (OMOS).

Studie zu „Beyond Digital“

Auch wenn die meisten Unternehmen ihre Digitale Agenda noch nicht vollständig umgesetzt haben, ist sie in der Regel doch klar definiert und in die Gesamtstrategie eingebettet. Doch was kommt danach?

Digitale Innovationswerkstatt

Entwickeln sie mit uns die digitalen Innovationen von morgen! Wir unterstützen Sie in allen Phasen des digitalen Innovationsprozesses mit individuellen Projektformaten. Sprechen Sie uns gerne an!