Aktuelles am FIM

Aktuelle Meldungen vom Kernkompetenzzentrum FIM

Automatisierung und Kundenorientierung in der Finanzbranche – Ein Gegensatz?

Datum

Dr. Anna Maria Oberländer und Prof. Dr. Björn Häckel haben mit der Deutschen Leasing AG darüber gesprochen, warum Kundenorientierung und Automatisierung in der Finanzbranche keinen Gegensatz darstellen. Im Gegenteil, der Kunde und die Schaffung einer individuellen Customer Experience sind durch die starke Wettbewerbsdynamik wieder verstärkt in den Mittelpunkt der digitalen Transformation gerückt. Dabei ermöglichen digitale Technologien das Angebot von innovativen Wertversprechen, während nicht sichtbare Prozesse im Hintergrund automatisiert werden können. Um diese Balance zu finden, ist kundenzentrierte Digitale Innovation und die Fähigkeit, über die eigenen Branchengrenzen hinaus zu denken, zu einer Schlüsselkompetenz für Finanzdienstleister geworden. 

Ansprechperson

Lehrkoordination Augsburg