Wissenschaftliche Mitarbeiter

Felix Baumgarte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  felix.baumgarte@fim-rc.de
Phone  +49 821 598 – 4878
Room  Geb. I1 Raum 2218
Universität Augsburg

Felix Baumgarte studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Augsburg sowie Finance & Information Management an der TU München, der Universität Augsburg und der Universität Bayreuth. Zudem forschte er an der Stanford University zu Geschäftsmodellen von Energiespeichern. Praktische Erfahrungen sammelte Felix in der Chemieindustrie, im Investmentbanking und einem Fintech. Am Kernkompetenzzentrum FIM begann er im 2013 als studentischer Mitarbeiter und ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Felix Baumgarte mit datengetriebenen Fragen zu Mobilität und Energie. Dabei verwendet er Methoden aus den Bereichen Analytics und Finance.

Business Models and Profitability of Energy Storage
in: iScience, 2020
Baumgarte, Felix
Glenk, Gunther
Rieger, Alexander
Intelligentes Entscheidungsunterstützungssystem für Ladevorgänge an Stromtankstellen
in: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020, Potsdam, 2020
Hegele, Theresa
Markgraf, Moritz
Preißler, Carina
Baumgarte, Felix