Stellenausschreibungen

Customer Relationship Management

Gestalten Sie mit uns die Kundenbeziehung der Zukunft!

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Augsburg, Bayreuth, Stuttgart-Hohenheim

Der Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT sucht in Zusammenarbeit mit dem Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) 

Mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d) mit Promotionsziel

Wir arbeiten standortübergreifend in einem Team von über 200 wissenschaftlichen Hilfskräften, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Habilitand*innen und Professoren. Sie ergänzen unser Team als Mitarbeiter*in an einem unserer Standorte und profitieren während Ihrer Promotion von der engen Verzahnung innovativer Forschung und zukunftsorientierten Praxisprojekten.

Im Forschungsbereich Customer Relationship Management (CRM) beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen und Chancen für Unternehmen, die durch die Digitalisierung sowie digitale Technologien in der Beziehung mit dem Kunden entstehen. Durch die Digitalisierung sind Kunden nicht nur besser informiert, sondern auch selbstbewusster und großflächig vernetzt – untereinander und mit Unternehmen. Neue digitale Technologien beeinflussen ihre Informationsbasis, Entscheidungen sowie den tatsächlichen Kauf und bewirken somit Verhaltensänderungen. Die Optimierung der wachsenden Anzahl an Schnittstellen zum Kunden wird für Unternehmen immer schwieriger und hängt stark davon ab, in welchem digitalen Entwicklungsstadium sich Unternehmen gerade befinden. Daher ist es wichtiger denn je, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu fokussieren und diese zu erforschen. Im Bereich CRM beschäftigen wir uns deshalb unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:

  • Interaktionen von Kunden und Unternehmen über verschiedene Kanäle sowie die Integration von Kunden in Geschäftsprozesse
  • Customer Experience (u.a. Customer Centricity, Potentiale von KI und IoT)
  • Verhalten von Kunden in sozialen Netzwerken und Auswirkungen des Verhaltens auf Kundenbeziehungen
  • Erwartungen und Anforderungen von Kunden an die Handhabung personenbezogener Daten sowie das Verhalten von Kunden im Umgang mit eigenen Daten
  • Einfluss von Ethik und Nachhaltigkeit auf Kundenentscheidungen und deren Auswirkungen auf Geschäftsprozesse

Ihre Aufgaben:

  • Identifizierung relevanter digitaler Trends, Chancen und Risiken
  • Analyse von Einflussfaktoren auf die umfassende Customer Experience
  • Bewertung von Entwicklungen und Modifikationen der Beziehung zwischen Unternehmen und deren Kunden
  • Analyse von Kommunikationsströmen in sozialen Netzwerken
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in Industrieprojekten und öffentlich geförderten Forschungsprojekten
  • Betreuung von Abschlussarbeiten und Unterstützung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Publikation in forschungs- und praxisorientierten Zeitschriften und Präsentation der Forschungsergebnisse auf (inter-)nationalen Konferenzen
  • Bearbeitung interner Projekte und dauerhafter Aufgaben innerhalb unserer großen und vielseitigen Organisation
  • Führungsverantwortung in einem dynamischen Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und wissenschaftlichen Hilfskräften

Was Sie mitbringen sollten:

  • Ein gutes bis sehr gutes abgeschlossenes Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder verwandten Disziplinen
  • Die Bereitschaft, Ihr Ausdrucksvermögen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache weiter zu festigen
  • Die Bereitschaft, sich tiefergehend mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden der empirischen Forschung auseinanderzusetzen und diese in innovativen Projekten anzuwenden
  • Interesse an Data Analytics
  • Die Bereitschaft, ein sehr gutes Verständnis von kundennahen Unternehmensprozessen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service aufzubauen
  • Begeisterung für digitale Themen, Strategien und Prozesse
  • Begeisterung für gestaltungsorientierte, praxisnahe Forschung
  • Teamfähigkeit, Motivation, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und Verantwortung

Was Sie erwarten können:

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld sowie die Einbindung in laufende Projekte. Sie werden bei Ihrer Tätigkeit von engagierten und interessierten Kolleg*innen unterstützt. Wir fördern Ihre kreative Mitgestaltung und unterstützen Sie bei Ihrer Promotion.

Die Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach Tarifvertrag (TV-L E 13). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Darüber hinaus leg die Fraunhofer-Gesellschaft Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne für weitere Auskünfte und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Am Standort Augsburg:
Prof. Dr. Henner Gimpel
Dr. Valerie Graf-Drasch

Am Standort Bayreuth:
Prof. Dr. Maximilian Röglinger

Am Standort Stuttgart-Hohenheim:
Prof. Dr. Henner Gimpel

Fragen zu dieser Anzeige beantwortet gerne:
Herr Philip Karnebogen
Tel.: +49 821  480400 – 37

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