eBPM – Reference Module Design for Explorative Business Process Management

Ziel des Forschungsprojekts eBPM ist es, ein Vorlesungsmodul für ein Universitätsstudium zum Thema „exploratives Business Process Management“ zu entwickeln. Da exploratives Business Process Management für die Wettbewerbsfähigkeit Unternehmen immer wichtiger ist, soll das Vorlesungsmodul Studentinnen und Studenten gezielt neue Fähigkeiten und Wissen im Bereich explorative Business Process Management vermitteln. Auch wenn die primäre Zielgruppe Studenten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik sind, können auch andere Stakeholder, wie Praktiker und Forscher, von den Ergebnissen profitieren.

Ziel des Forschungsprojekts eBPM ist es, ein Vorlesungsmodul für ein Universitätsstudium zum Thema „exploratives Business Process Management“ zu entwickeln. Da exploratives Business Process Management für die Wettbewerbsfähigkeit Unternehmen immer wichtiger ist, soll das Vorlesungsmodul Studentinnen und Studenten gezielt neue Fähigkeiten und Wissen im Bereich explorative Business Process Management vermitteln. Auch wenn die primäre Zielgruppe Studenten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik sind, können auch andere Stakeholder, wie Praktiker und Forscher, von den Ergebnissen profitieren. Aufgrund neuer Innovationen, Technologien, Kundenerwartungen, Geschäftsmodelle oder Wettbewerber, muss ein Unternehmen fähig sein, schnell auf diese Veränderungen zu reagieren. Exploratives Business Process Management unterstützt Unternehmen durch die Förderung von Innovationen, neuer Geschäftsmodelle und grundlegend neuer Prozesse diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Unternehmen sind heute und in Zukunft noch mehr auf gut ausgebildete Arbeitskräfte angewiesen, die den Wandeln im digitalen Zeitalter erfolgreich meistern. Dementsprechend ist es für Universitäten wichtig, den Studenten und zukünftigen Arbeitnehmern die richtigen Fähigkeiten für diesen Wandel zu vermitteln.