Aktuelles am FIM

Aktuelle Meldungen vom Kernkompetenzzentrum FIM

inContAlert gewinnt den Business Plan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP und der HypoVereinsbank

29.04.2021

inContAlert heißt der Sieger des Business Plan Wettbewerbs Nordbayern von BayStartUP und der HypoVereinsbank. Bei diesem Wettbewerb wurden die Business Pläne nordbayerischer Start-ups von einer Expertenjury zunächst bewertet und alle Start-ups bekamen Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ihrem Geschäftsplan. Anschließend wurde jedes Start-up zu einem 8‑minütigen Pitch vor der Jury eingeladen, bei dem die Idee und das Start-up selbst im Rampenlicht stand.

Der frisch promovierte CEO und Co-Founder Jannik Lockl repräsentierte hierbei das Start-up inContAlert. Dieses junge, im Umfeld des Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der Universität Bayreuth entstandene Start-up möchte Menschen mit Inkontinenzproblemen und Blasenfunktionsstörung ein Stück Freiheit zurückgeben, indem sie einen Sensor entwickeln, der den Patienten den aktuellen Füllstand der Harnblase bequem auf dem Smartphone anzeigt.

inContAlert will den bereits funktionsfähigen Prototypen nun gezielt so weiterentwickeln, dass in ein bis zwei Jahren den Betroffenen einer Blasenfunktionsstörung geholfen werden kann.

Ansprechperson

Jannik Lockl