ITSM

IT-Servicemanagement für bayerische Hochschulrechenzentren

ITSM

Ziel des Projekts ITSM ist es, den Status Quo, das mögliche Zielbild mit den erforderlichen Handlungsfeldern sowie konkrete Umsetzungsempfehlungen in Bezug auf das IT-Servicemanagement an bayerischen Hochschulrechenzentren (HRZ) zu erarbeiten. Dabei steht der Transformationspfad für Rechenzentren hin zu einem Shared Service Center im Vordergrund, um den effizienten Betrieb sowie die Skalierbarkeit des Serviceangebots (z. B. auch für eine mögliche Refinanzierung durch hochschulexterne Partner) langfristig zu gewährleisten. Daher ist die Analyse des Gesamtsystems von HRZ, Hochschulen, regionalen Partnern sowie das Zusammenspiel mit anderen Forschungseinrichtungen wichtiger Bestandteil des Projekts.

Kurzbezeichnung ITSM
Förderung Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Förderprogramm Digitaler Campus Bayern
Start 01.12.2019
Ende 31.12.2021
Projektdauer 2 Jahre

Projektablauf

Innerhalb des Projekts wurden dabei unterschiedliche Arbeitspakete abgesteckt, welche schrittweise durchlaufen werden. Im ersten Arbeitspaket wird mit Hilfe der Kooperation des Rechenzentrums der UBT ein Analyserahmen für ITSM abgesteckt. Im zweiten Arbeitspaket wird mit Hilfe dieses eine Analyse an unterschiedlichen Hochschulrechenzentren innerhalb Bayerns durchgeführt und anschließend im dritten Arbeitspaket bewertet und ein Status Quo der jeweiligen Rechenzentren ermittelt. Im darauffolgenden Arbeitspaket wird ein Zielzustand abgeleitet und potentielle Handlungsfelder definiert. Auf Basis dessen werden im letzten Arbeitspaket konkrete Umsetz- und Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Rechenzentren erstellt.

Digitale Workshopreihe ITSM

Im Rahmen des Projekts wurde ein Workshopformat für ITSM erstellt. Dieses besteht aus kurzen Videoeinheiten zu den einzelnen Komponenten eines Servicesystems (siehe Abbildung), begleitenden Materialien und einem Tool für die Bewertung ihres eigenen Rechenzentrums in Bezug auf ITSM. Sollten Sie Interesse an diesem haben, können Sie gerne auf unser Team zukommen, um einen Zugriff auf die Workshopinhalte zu erhalten.

Übersicht über die Anforderungen an ein IT-Servicemanagement

ITSM-Booklet

Ergänzend zu den digitalen Workshopinhalten wurde ein Booklet aufgesetzt, welches das Thema IT-Servicemanagement speziell für Hochschulrechenzentren aufbereitet. Dieses Booklet steht unter folgendem Link kostenfrei zur Verfügung. Bei Fragen können sie jederzeit gerne auf unseren Ansprechpartner Claudius Jonas zugehen.