Wissenschaftliche Mitarbeiter

Philip Karnebogen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  philip.karnebogen@fim-rc.de
Phone  +49 821 598-3910
Room  I1 Raum 2212
Universität Augsburg

Philip Karnebogen absolvierte sein Abitur 2013 an der Fachoberschule Passau. Von 2014 bis 2017 studierte Philip Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Finanzen, Operations und Informationsmanagement. Ab Oktober 2017 studierte er im Master Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf Management und Sustainability an der Universität Augsburg. Weitere Kenntnisse im Bereich der Informatik erwarb Philip durch Abschließen der Zusatzqualifikation Digitalisierung für Wirtschaftsingenieure. Während des Studiums sammelte er praktische Erfahrungen bei der KUKA AG (IT-Projekt- und Programm-Management) und der BMW AG (IT-Projektmanagement von Industrie 4.0 Lösungen für die Fertigung). Am Kernkompetenzzentrum Finanz & Informationsmanagement startete er im April 2014 in Augsburg als studentische Hilfskraft und ist seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kernkompetenzzentrum Finanz & Informationsmanagement und der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Herr Karnebogen mit den Implikationen von KI für bestehende Produkte & Services, datengetriebenen Geschäftsmodellen und der damit einhergehenden digitalen Transformation von Unternehmen und Branchen.

Estimating the Impact of IT Security Incidents in Digitized Production Environments
in: Decision Support Systems, 2020
Bürger, Olga
Häckel, Björn
Karnebogen, Philip
Töppel, Jannick