Wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungsbereich Customer Relationship Management mit Promotionsziel

Die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT arbeitet standortübergreifend mit dem Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) an den Universitäten Augsburg und Bayreuth zusammen. Der Themenschwerpunkt Customer Relationship Management wird durch folgende Professoren vertreten:

  • Prof. Dr. Henner Gimpel (Wirtschaftsingenieurwesen) an der Universität Augsburg
  • Prof. Dr. Maximilian Röglinger (Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozess-management) an der Universität Bayreuth

An einem unserer Standorte ergänzen Sie unser Team und profitieren während Ihrer Promotion von der engen Verzahnung innovativer Forschung mit zukunftsorientierten Praxisprojekten und attraktiven Lehrangeboten sowie der Kooperation mit der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT. In angewandten Forschungsprojekten entwickeln die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und das Kernkompetenzzentrum FIM ganzheitliche Lösungen an der Schnittstelle zwischen Finanzmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, deren Fokus auf den folgenden Grundsätzen liegt:

  • Innovation, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung
  • Integration von Ertrags- und Risikomanagement
Im Forschungsbereich Customer Relationship Management (CRM) beschäftigen wir uns mit wert- sowie kundenorientierten Unternehmen, die den Werttreiber Kunde über alle Ebenen der Informations- und Kommunikationssystem-Architektur stellen. Um diesem zentralen Erfolgsfaktor Kunde gerecht zu werden, widmen wir uns einer umfassenden Betrachtung der Schnittstelle zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Im Rahmen unserer Forschungstätigkeit konzentrieren wir uns daher auf die Schwerpunkte: Kundeninteraktion und -integration, Social CRM, Kundendaten und Privacy, Kundenverhalten und -zufriedenheit sowie Nachhaltigkeit im CRM. Unter Berücksichtigung immenser Einflussfaktoren wie der omnipräsenten Digitalisierung sowie innovativen Technologien, arbeiten wir daran, die moderne Interaktion mit Kunden sowie deren Integration in den Wertschöpfungsprozess von Unternehmen zu analysieren und zu gestalten. Dies wird ebenso innerhalb des virtuellen Umfelds, das soziale Medien gestalten, analysiert. Einhergehend mit sozialen Medien bzw. mit der voranschreitenden Digitalisierung im Allgemeinen, stellt sich die Herausforderung einer Messung und ökonomisch sinnvollen Verbesserung von Kundendatenqualität sowie dem Themengebiet Privacy. Diese Thematik ist auch aus der Kundenperspektive zu beleuchten, schließlich können unterschiedlichste Faktoren auf die Kundenzufriedenheit und deren Verhalten einwirken. Neben ökonomischen Faktoren rücken ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus der Kunden. Der Forschungsbereich CRM hat sich zum Ziel gesetzt, die Thematik CRM aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Das bedeutet, dass unser Forschungsbereich nicht nur den Wert des Kunden als Forschungsgegenstand innehat, sondern dass ebenso der Wert für den Kunden fokussiert wird. Unter dem Aspekt der Digitalisierung sind somit vielseitige sowie visionäre Projekte am Puls der Zeit gesichert, die sowohl in der Forschung als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern Wert schaffen.

Was Sie mitbringen sollten:
  • Ein ausgezeichnet abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen, Natur- wissenschaften oder verwandten Disziplinen
  • Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Motivation, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie an der pflichtbewussten Übernahme von Verantwortung
  • Sehr sicheres Ausdrucksvermögen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache

Hiwi studentische Hilfskraft fim Karriere Studenten Bewerben