Wissenschaftliche Mitarbeiter

Fabian König

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  fabian.koenig@fim-rc.de
Phone  +49 821 598 – 4865
Room  Geb. I Raum 2203
Universität Augsburg

Fabian König absolvierte sein Abitur im Jahr 2013 am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien. Nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland begann er im Oktober 2014 sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg, an welcher er 2017 seinen Bachelor erlangte. Von 2017 bis 2020 studierte er im Elitenetzwerk-Studiengang Finance & Information Management an der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der Universität Bayreuth. Während des Studiums sammelte Fabian König praktische Erfahrung beim Start-up KIWI FINANCIAL-LIVING AG (Mannheim), im IoT-Team der Hilti Befestigungstechnik AG (Buchs, Schweiz) sowie bei der Senacor Technologies AG (München). Am Kernkompetenzzentrum FIM und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT begann er im Mai 2015 als studentischer Mitarbeiter und ist seit November 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Augsburg beschäftigt.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Fabian König vorwiegend mit dem Themenbereich des datengetriebenen, wertorientierten Prozessmanagements sowie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Process Mining.