Bachelorseminar Customer Relationship Management


Veranstaltungstyp

​​​​​​​​​​Seminar

Ansprechpartner

studienfachberatung@fim-rc.de​

Kick-Off

Freitag, 20.04.2018, 9:00 – 12:00 Uhr, Raum I2-2309

Zwischenpräsentation

Montag, 28.05.2018, 9:00 – 12:00 Uhr, Raum I1-1214

Bewerbung


Wann und wo Sie sich bewerben können, erfahren Sie auf unserer Informationsseite für Seminare. Hier finden Sie außerdem Informationen zu Bewerbungskriterien, zum Bewerbungsprozess und wichtige Termine der Seminare​.

Inhalt


Ziel des Seminars CRM ist es, ausgewählte Inhalte aus der Vorlesung Customer Relationship Management zu vertiefen bzw. zu erweitern. Die zu bearbeitenden Themenstellungen orientieren sich daher inhaltlich an der Vorlesung und spiegeln die Themen des Forschungsbereichs value-based CRM wider.

Durch die Bearbeitung von Themenstellungen mit hoher Praxisrelevanz und auf wissenschaftlichem Niveau, stellt der Besuch des Projektsseminars CRM eine ideale Voraussetzung zur anschließenden Erstellung einer Bacherlorarbeit im Bereich CRM dar.

Neben der Anwendung der in der Vorlesung Customer Relationship Management erlernten Kenntnisse und der Vermittlung von tiefergehendem Know-how sind selbständiges Arbeiten im Team, die Präsentation vor der Gruppe sowie die aktive Teilnahme an den Diskussionen während der Präsenztermine wichtige Bestandteile des Projektseminars CRM.

Praxisseminar CRM (Sommersemester 2018)

Im kommenden Sommersemester bieten wir in Zusammenarbeit mit der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (B.Sc.) ein Praxisseminar an. Ziel des Seminars ist es, aktuelle und praxisrelevanten Fragestellungen auf wissenschaftlich hohem Niveau zu untersuchen. Vor dem Hintergrund des Megatrends Digitalisierung werden Themen aus dem Customer Relationship Management näher beleuchtet. Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Fragestellungen aus der Versicherungs- und Beratungsbranche erhalten Sie einen ersten Einblick in die Praxis und lernen zielgerichtet und strukturiert Lösungen zu erarbeiten. Zudem werden durch die selbstständige Arbeit im Team und Präsentation vor der Gruppe wichtige Soft-Skills erlernt, die für eine praktische sowie wissenschaftliche Karriere gleichermaßen relevant sind. Gleichzeitig stellt die Teilnahme am Seminar eine sehr gute Vorbereitung für das Verfassen einer Bachelorarbeit im Bereich Customer Relationship Management dar.

Genauere Informationen und den Link zur Onlinebewerbung finden Sie hier (http://www.fim-rc.de/lehre/seminare/).

Forschungsseminar (wieder im Wintersemester 2018/2019)

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über den Stand einer ausgewählten Forschungsrichtung (State-of-the-Art) aus dem Bereich des Customer Relationship Managements zu gewinnen und aktuelle Fragestellungen zu identifizieren. Hierzu bearbeiten Sie in Teams von jeweils drei bis vier Studierenden eines der zur Auswahl stehenden Themen. Ihre Ergebnisse fassen Sie in einer ca. 20 bis 25-seitigen Ausarbeitung zusammen, die annähernd den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Publikation entsprechen soll. Außerdem erstellt jedes Team ein Gutachten über die Ausarbeitung eines anderen Teams, wodurch Sie zum einen angeregt werden sollen die Arbeit anderer zu reflektieren und konstruktive Kritik zu üben, zum anderen selbst Kritik anzunehmen und diese umzusetzen. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops erhalten Sie Hinweise zur Ausarbeitung und konstruktive Verbesserungsvorschläge von den Betreuern.


Weitere Informationen finden Sie hier:

Link zur Veranstaltung im Digicampus.​​