Masterseminar Customer Relationship Management


Veranstaltungstyp

​​​​​​​​​​Seminar

Ansprechpartner

studienfachberatung@fim-rc.de​

Bewerbung


Wann und wo Sie sich bewerben können, erfahren Sie auf unserer Informationsseite für Seminare. Hier finden Sie außerdem Informationen zu Bewerbungskriterien, zum Bewerbungsprozess und wichtige Termine der Seminare​.

Inhalt


​Im Masterseminar CRM werden die Inhalte der Vorlesung Customer Relationship Management (CRM) vertieft und ausgebaut. Die zu bearbeitenden Themenstellungen orientieren sich daher inhaltlich an der Vorlesung und spiegeln unsere Forschungsschwerpunkte im Bereich CRM wider. Ziel ist es, dass Sie sich unter anderem mit aktuellen Themen aus den Gebieten Kundeninteraktion und -integration, Kundendaten und Privacy, Kundenverhalten und -zufriedenheit, Nachhaltigkeit im CRM und Social CRM auseinandersetzen. Sie erhalten dadurch einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion sowie ein Bewusstsein für in der Praxis auftretende Probleme. Dies versetzt Sie in die Lage, künftig selbstständig strukturierte und erfolgversprechende Lösungsansätze in diesen Bereichen zu entwickeln. Die Seminarthemen bauen teilweise auf den Inhalten der Vorlesung CRM auf. Der Besuch der Veranstaltung, bzw. das Bestehen der Klausuren wird daher empfohlen jedoch nicht vorausgesetzt.

Neben der Anwendung der in der Vorlesung CRM erlernten Kenntnisse und der Vermittlung von tiefergehendem Know-how sind selbständiges Arbeiten im Team, die Präsentation vor der Gruppe sowie die aktive Teilnahme an den Diskussionen während der Präsenztermine wichtige Bestandteile des Masterseminars CRM. Darüber hinaus spielen die Kreativität der erzielten Ergebnisse sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Betreuern eine entscheidende Rolle.

Durch die Bearbeitung von Themenstellungen mit hoher Praxisrelevanz und auf wissenschaftlichem Niveau, stellt der Besuch des Masterseminars CRM eine ideale Voraussetzung zur anschließenden Erstellung einer Masterarbeit im Bereich CRM dar. Zudem werden durch die Arbeit in (interdisziplinären) Teams von je drei bis vier Studierenden und die abschließende Präsentation wichtige Soft-Skills vermittelt, welche Sie im beruflichen Alltag jederzeit beherrschen sollten.


Weitere Informationen finden Sie hier:

​Link zur Veranstaltung im Digicampus​.