Wissenschaftliche Mitarbeiter

Tim Meyer-Hollatz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  tim-meyer-hollatz@fim-rc.de
Phone  0821  480400 – 49
Room  Alter Postweg 101
86159 Augsburg

Tim Meyer-Hollatz absolvierte 2015 sein Abitur am Karl-Ziegler-Gymnasium in Mülheim. Von 2015 bis 2021 studierte Tim Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen in Bachelor und Master. Neben seinem Studium arbeitete er als studentische Hilfskraft am WZL der RWTH Aachen und dem Fraunhofer IPT in den Bereichen Innovations- und Technologiemanagement. Weitere Einblicke in die Praxis sammelte er in Praktika bei der BwConsulting (Gründung der Agentur für Sprunginnovationen), e.Go Digital (Entwicklung eines Mobility-on-Demand Services) und Bosch Engineering Group (Erstellung einer IoT-Strategie). Seit Dezember 2021 arbeitet Tim als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kernkompetenzzentrum Finanz & Informationsmanagement und der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Herr Meyer-Hollatz mit der datengetriebenen Generierung von digitalen Geschäftsmodellen in den Bereichen Future Mobility und New Space Economy und der damit einhergehenden digitalen Transformation von Unternehmen und Branchen.