Doktorand*innen

Digital Nudging to Promote Energy Conservation Behavior : Framing and Default Rules in a Smart Home App
in: Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS), Timișoara, Rumänien, 2022
Berger, Michelle
Greinacher, Eilas
Wolf, Linda

Elias Greinacher

Lebenslauf
Elias Greinacher absolvierte 2014 sein Abitur am Spohn Gymnasium Ravensburg. Nach dem Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science) an der Universität Augsburg schloss er 2021 an derselben Universität sein Studium mit dem „Master of Science“ ab. Während seines Studiums sammelte er verschiedene Auslandserfahrungen, unter anderem bei Auslandssemestern in Rom und Lissabon. Praktische Erfahrungen konnte er sowohl in der Finanzabteilung bei der ZF Friedrichshafen AG als auch im Produktmanagement bei Rolls Royce Power Systems gewinnen. Durch verschiedene Seminararbeiten im Bereich Energie und kritische Infrastrukturen auf das Kernkompetenzzentrum aufmerksam geworden, schrieb er 2021 in diesem Bereich seine Masterarbeit. Danach blieb er dem FIM erhalten und ist seit März 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.
Forschungsschwerpunkt
Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt er sich mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Digital Life.
Publikationen
Alter Postweg 101
Augsburg 86159

.