ABBA
Entwicklung und Bereitstellung eines Lehrmodulbaukastens zur Vermittlung von KI-Kompetenzen
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung
Fraunhofer Blockchain Center
Erforschung der Potenziale und Herausforderungen der Schnittstellen von KI und Blockchain sowie darauf basierender Produktionsnetzwerke: Aufbau und Verstetigung eines Machine Economy Labs (MEL), eines Digital Ecosystems Labs (DEL) und eines Digital Innovation Labs (DIL)
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)
PlasIs
Im Rahmen des Forschungsprojekts soll eine IIoT-Sicherheitsmanagement-Plattform mit software-gestützten, (teil-)automatisierten Beratungs-, Anforderungs- und Prüfwerkzeugen entwickelt werden, welche Nutzer strukturiert bei der Entwicklung sicherer IIoT-Lösungen unterstützt.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Konstruktive Mensch-KI-Kooperation
Die Identifizierung von Kompetenzen, die Menschen und KI zu einer konstruktiven Zusammenarbeit befähigen, und die Entwicklung von menschenzentrierten Gestaltungsempfehlungen stehen im Mittelpunkt der Ideenskizze. Dabei zielen die Fachhochschule Bielefeld, die Universität Hohenheim, die FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie die youCcom GmbH auf eine bedachte, nachhaltige und effektive Nutzung von KI, um menschliche Fehlbeanspruchung durch eine Technologie, die unsere Lebens- und Arbeitswelt durchdringt, zu vermeiden.
Gefördert durch: BMAS
S3G
Das Projekt „Smart Sustainability Simulation Game“ (S3G) hat zum Ziel, ein neues, studierendenzentriertes und interaktives Planspiel mit Teamarbeit, Gamification- und Wettbewerbselementen zu entwickeln. Im Rahmen des Planspiels werden Masterstudierende möglichst realitätsnah und hands-on diverse techno-ökonomische Kompetenzen unter Einbezug von Nachhaltigkeitsaspekten erwerben und vertiefen.
Gefördert durch: Stiftung Innovation in der Hochschullehre