Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dominik Protschky

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  dominik.protschky@fim-rc.de
Phone  +49 921 55 – 4569
Room  Raum 3.22
Universität Bayreuth
Wittelsbacherring 10, 95444 Bayreuth

Dominik Protschky erlangte sein Abitur im Jahr 2012 am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth. Nach einer zweijährigen Tätigkeit am Finanzamt studierte er von 2014 bis 2021 an der Universität Bayreuth im Bachelor und Master Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und (Wirtschafts-)Informatik. Während seines Studiums sammelte Dominik Protschky zahlreiche praktische Erfahrung, unter anderem in der Softwareentwicklung und im Business Development. Darüber hinaus konnte er im Rahmen eines von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft geförderten Gründungsprojektes und eines sozialen Projekts in Brasilien weiteres einschlägiges Wissen erlangen. Am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT begann Dominik Protschky im Oktober 2016 als studentischer Mitarbeiter und ist seit Oktober 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Bayreuth beschäftigt.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Dominik Protschky vorwiegend mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Organisationen sowie deren Konvergenz mit weiteren (digitalen) Technologien.

KI-basierte Services intelligent gestalten : Einführung des KI-Service-Canvas
2021
Urbach, Nils
Häckel, Björn
Hofmann, Peter
Fabri, Lukas
Ifland, Sebastian
Karnebogen, Philip
Krause, Stefanie
Lämmermann, Luis
Protschky, Dominik
Markgraf, Moritz
Willburger, Lukas
KI-Anwendungsfälle zielgerichtet identifizieren
in: Wirtschaftsinformatik & Management, 2020
Hofmann, Peter
Jöhnk, Jan
Protschky, Dominik
Stähle, Philipp
Urbach, Nils
Buck, Christoph
Developing Purposeful AI Use Cases : A Structured Method and Its Application in Project Management
in: Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Band 1.Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020, GITO Verlag, Berlin, 2020
Hofmann, Peter
Jöhnk, Jan
Protschky, Dominik
Urbach, Nils
KI - Eine Aufgabe für das ganze Unternehmen
in: CIO Jahrbuch 2020 : Prognosen zur Zukunft der IT, München, 2019
Urbach, Nils
Hofmann, Peter
Protschky, Dominik