Wissenschaftliche Mitarbeiter

Moritz Schüll

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  moritz.schuell@fim-rc.de
Phone +49 921 55 – 4568
Room  Raum 3.11,
Wittelsbacherring 10,
95444 Bayreuth

Moritz Schüll absolvierte 2016 sein Abitur am Ruperti-Gymnasium in Mühldorf am Inn. Anschließend studierte er bis 2021 Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) an der Technischen Universität München. Zudem studierte er im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes ein Semester im Master Computer Science an der KU Leuven in Belgien. Neben dem Studium konnte er praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Von 2014 bis 2019 war er als Software-Entwickler in einem mittelständischen Betrieb tätig. Als Werkstudent war er anschließend in der Softwareentwicklung bei der SAP SE tätig, wo er auch seine Bachelorarbeit verfasste. Ab 2020 war er Stipendiat im Fastlane Programm der BMW AG, in dessen Rahmen er unter Anderem als Werkstudent in der IT Strategy & Governance tätig war und seine Masterarbeit verfasste. Erste Erfahrungen in der Wissenschaft konnte er am Lehrstuhl für Softwareengineering betrieblicher Informationssysteme (sebis) der TU München sammeln, wo er als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Scaled Agile IT Organizations“ unterstützte. Am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT ist Moritz Schüll seit Dezember 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Nils Urbach beschäftigt.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Moritz Schüll mit Themen des strategischen IT-Managements.