Wissenschaftliche Mitarbeiter

Felix Wagon

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  felix.wagon@fim-rc.de
Phone  +49 821 598 – 4838
Room  Geb. I1 Raum 2213
Universität Augsburg

Felix Wagon absolvierte 2014 sein Abitur in Nürnberg. Anschließend studierte Herr Wagon Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) an der Universität Bayreuth. Für sein Masterstudium wechselte er in den Elitenetzwerk Studiengang Finanz- und Informationsmanagement (M.Sc. with honors) der Technischen Universität München, Universität Augsburg und Universität Bayreuth und schloss diesen mit dem Schwerpunkt Analytics & Digital Business ab. Studienbegleitend sammelte Herr Wagon praktische Erfahrung in der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Management Consulting und Corporate Venture Building. Darüber hinaus war Herr Wagon als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Konstruktionslehre der Universität Bayreuth sowie am Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft der Universität Augsburg tätig. Am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement begann Herr Wagon 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft und ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Herr Wagon mit Fragestellungen aus dem Bereich nachhaltiger Energiesysteme, wobei ein besonderer Fokus auf der Bewertung und Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle liegt.

Renewable Electricity Business Models in a Post Feed-in Tariff Era
in: Energy, 2021
Rövekamp, Patrick
Schöpf, Michael
Wagon, Felix
Weibelzahl, Martin
Fridgen, Gilbert
Risk Mitigation Capability of Flexibility Performance Contracts for Demand Response in Electricity Systems
presented at: 27th European Conference on Information Systems (ECIS), Stockholm and Uppsala, Sweden, 2019
Jäckle, Florian
Schöpf, Michael
Töppel, Jannick
Wagon, Felix