Wissenschaftliche Mitarbeiter

Simon Wenninger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  simon.wenninger@fim-rc.de
Phone  +49 821 598 – 4874
Room  Geb. I1 Raum 2218
Universität Augsburg

Simon Wenninger absolvierte 2014 sein Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg (Bay.). Anschließend studierte er im Rahmen eines dualen Bachelorstudiums Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Versorgungs- & Energiemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim in Kooperation mit der Siemens AG. Während seiner Praxisphasen bei der Siemens AG in Frankfurt a. M. und Stuttgart konnte er seine praktische Expertise in Energiesparcontracting- und Gebäudeautomationsprojekten vertiefen. Aufbauend studierte er von 2017 bis 2019 an der Technischen Hochschule in Rosenheim Wirtschaftsingenieurwesen zum MBA & Eng. Seine Masterarbeit verfasste er in der technischen Entwicklung der AUDI AG in Ingolstadt zu einer datenbasierten Geschäftsmodellentwicklung eines Systemangebots zur Elektromobilität.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit beschäftigt sich Herr Wenninger vorwiegend mit Fragestellungen der Energie- und Mobilitätsbranche.

Wie IT die Energieflexibilitätsvermarktung von Industrieunternehmen ermöglicht und die Energiewende unterstützt
in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2021
Bauer, Dennis
Hieronymus, Aljoscha
Kaymakci, Can
Köberlein, Jana
Schimmelpfennig, Jens
Wenninger, Simon
Zeiser, Reinhard
The Impact of Political Instruments on Building Energy Retrofits : a Risk-Integrated Thermal Energy Hub Approach
in: Energy Policy, 2020
Ahlrichs, Jakob
Rockstuhl, Sebastian
Tränkler, Timm
Wenninger, Simon