Lebenslauf

Sebastian Ifland studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth. Zudem forschte er an der Ohio University zu Data Analytics im Sport Management. Praktische Erfahrungen sammelte Sebastian in der Automobilindustrie, in der Energiebranche und im Bereich des Finanzwesens. Am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement begann er 2017 als studentischer Mitarbeiter und ist seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Projektgruppe Wirtschaftsinformatik.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Sebastian Ifland mit der digitalen Transformation von Unternehmen, dabei speziell mit den Technologien Artificial Intelligence und Machine Learning. Anwendungsfelder seiner Forschung sind der Energiesektor und die Sportbranche.

Sebastian Ifland

+49 921 55 4706
Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Managing the Digital Transformation in Professional European Sport Clubs


30th European Sport Management Conference, 2022
Christoph Buck, Kristina Hall, Sebastian Ifland, Julia RöttgerEref

Künstliche Intelligenz: Ein theoretisches Werkzeug zur praxisorientierten Konzeption


Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 2022
Sebastian Ifland, Christoph Buck, Torsten Eymann, Philipp Stähle, Harald ThorwarthEref

Toward an Enduring Football Economy: A Business Model Taxonomy for European Professional Football Clubs


European Sport Management Quarterly, 2022
Christoph Buck, Sebastian IflandEref

How Digital Technologies Transform Football: A Structured Literature Review


Proceedings of the 25th Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), 2021
Sören Diel, Sebastian Ifland, Frederic Wytopil, Christoph BuckEref
Veröffentlichung

KI-basierte Services intelligent gestalten: Einführung des KI-Service-Canvas

2021
Nils Urbach, Björn Häckel, Peter Hofmann, Lukas Fabri, Sebastian Ifland, Philip Karnebogen, Stefanie Krause, Luis Lämmermann, Dominik Protschky, Moritz Markgraf, Lukas WillburgerEref
Veröffentlichung

Raiders of the Lost Ark: A Review About the Roots and Application of Artifcial Intelligence


International Journal of Innovation and Technology Management, 2021
Christoph Buck, Sebastian Ifland, Philipp Stähle, Harald ThorwarthEref
Veröffentlichung

Follower and Likes paired with Goals and Tackles: Social Media Brand Value on Football Player Markets


27th European Sport Management Conference (EASM), 2019
Christoph Buck, Sebastian Ifland, Michael RenzEref
Veröffentlichung

Value of Star Players in the Digital Age


Proceedings of the 14th Interntional Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), 2019
Christoph Buck, Sebastian Ifland, Michael RenzEref
Veröffentlichung