Wissenschaftliche Mitarbeiter

Moritz Wöhl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mail  moritz.woehl@fim-rc.de
Phone  +49 821 598 – 4847
Room  Geb. J Raum 2308
Universität Augsburg

Sein Abitur machte Moritz Wöhl 2012 am Jakob-Fugger-Gymnasium und begann anschließend sein Studium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg. Während des Bachelorstudiums absolvierte er ein Semester an der Universitet Örebro in Schweden. Von 2016 bis 2019 studierte er im Elitenetzwerk Studiengang Finance and Information Management an der TU München, der Universität Augsburg und der Universität Bayreuth mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, in dessen Zuge er im Herbst 2019 einen Forschungsaustausch am Massachusetts Institute of Technology (Boston, USA) verbrachte. Während seines Studiums sammelte er zahlreiche praktische Erfahrungen, beispielsweise bei der AraCom IT Services AG, der Senacor Technologies AG, der Hilti AG und bei der Flughafen München GmbH. Am Kernkompetenzzentrum FIM begann er im März 2013 als studentische Hilfskraft und ist seit November 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Augsburg.

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Moritz im Themenbereich Digital Life vorwiegend mit Natural Language Processing und nachhaltigem Fahrverhalten.

Driving Sustainably : The Influence of Eco-Feedback and Personal Factors on Driving Behaviour
in: Proceedings of the 53th Hawaii International Conference on System Sciences, Wailea , USA, 2020
Heger, Sebastian
Gimpel, Henner
Wöhl, Moritz
Bätz, Alexander
Facilitating like Darwin : Supporting Cross-Fertilisation in Crowdsourcing
in: Decision Support Systems, 2020
Gimpel, Henner
Graf-Drasch, Valerie
Laubacher, Robert J.
Wöhl, Moritz