Anwendungsdomänen

Digital Health & Sports

Über den Kompetenzbereich

Digitale Technologien bieten der Sport- und Gesundheitsbranche große Potenziale. Digitalisierung verhilft Sportorganisationen und deren Administration zu mehr Effizienz, unterstützt Athleten immer größere sportliche Bestleistungen zu erbringen und ermöglicht innovative Produkte und Services für unterschiedliche Zielgruppen im gesamten Ökosystem. Im Gesundheitswesen ermöglicht die Digitalisierung nicht nur mehr Effizienz in der Administration, sondern vielmehr eine verbesserte Gesundheitsversorgung durch, unter anderem, die Entlastung des bereits knappen medizinischen Personals, eine genauere und schnellere Diagnostik und die Schaffung neuer Behandlungsmethoden. Das Erschließen dieser Potenziale durch den Einsatz digitaler Technologien erfordert jedoch tiefgehende Veränderungen etablierter Strukturen sowie die Akzeptanz der verschiedenen Stakeholder. Dies führt zu Herausforderungen in der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von digitalen Angeboten. Im Kompetenzbereich Digital Health & Sports erforschen wir Wertschöpfungspotentiale emergenter digitaler Technologien, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz, Big Data, web3 und Blockchain), um die digitale Transformation der Sektoren proaktiv mitgestalten zu können.

Unsere Kompetenzschwerpunkte​

Im Bereich Digital Sports betrachten wir die digitale Transformation aus den Perspektiven On-field „Auf dem Platz“ und Off-field „Neben dem Platz“. Bei Off-field haben wir Digitale Infrastrukturen, Digitale Wertschöpfung sowie Geschäftsmodellinnovationen im Fokus der Betrachtung, während wir uns On-field mit digitalen Wettkämpfen, Leistungsanalytik, Human-Computer-Interaction sowie dem Automation-Augmentation Paradox beschäftigen.

Im Bereich Digital Health betrachten wir die digitale Transformation aus individueller und organisationaler Perspektive. Ersteres befasst sich mit der Interaktion zwischen den Akteuren des Gesundheitswesens und digitalen Technologien, insbesondere in Bezug auf die Nutzung digitaler Technologien. Zweiteres beschäftigt sich mit den Auswirkungen von digitalen Technologien auf die Abläufe und Strukturen von Gesundheitsinstitutionen.

Unser Angebot für eine Zusammenarbeit​

• Identifikation individueller Geschäftspotenziale durch die Digitalisierung
  • Konzeptionierung von Technologieanwendungen unter Einbezug der Nutzeranforderungen
  • Implementierung digitaler Technologien unter Berücksichtigung der notwendigen prozessualen Anpassungen und der notwendigen Veränderung der Nutzerakzeptanz