Methodenbereiche

Business Analytics

Über den Kompetenzbereich

Business Analytics ist ein für Unternehmen immer relevanter werdendes Feld, welches zentral zur Erlangung neuer Unternehmenskenntnisse ist. Es fußt auf modernsten statistischen und mathematischen Verfahren und hilft Unternehmen, Prozesse und Produkte datenbasiert zu optimieren und so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Neben deskriptiven Analysen des Ist-Zustands in Unternehmen geht es dabei über prädiktive und diagnostizierende Analytik bis hin zu handlungsleitender präskriptiver Entscheidungsunterstützung. KI-Technologien wie Deep Learning und Natural Language Processing können Unternehmen insbesondere dabei helfen, in unstrukturierten Daten Muster zu erkennen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Methoden des Operations Research nutzen hingegen mathematische Modelle und Algorithmen, um komplexe Probleme zu lösen und eine entsprechende Entscheidungsunterstützung zu liefern. Business Analytics ist daher ein entscheidendes Instrument für Unternehmen, um datenbasiert Prozesse effektiver, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Im Kompetenzbereich Business Analytics erproben wir den Einsatz emergenter Technologien sowie Konzepte. Somit unterstützen wir Organisationen in der erfolgreichen Einführung und Adoption.

Unser Angebot für eine Zusammenarbeit​

• Wir entwickeln ganzheitliche Konzepte und Use-Cases, wie Business Analytics in Unternehmen zielgerichtet eingesetzt werden kann. Use-Cases sind dabei stets auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Unsere Lösungen basieren dabei auch auf einer tiefgreifenden Analyse der Geschäftsprozesse unserer Kunden und umfassen sowohl technische als auch organisatorische Aspekte. Dadurch wird sichergestellt, dass die erarbeiteten Lösungen erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden können.

• Wir entwickeln maßgeschneiderte Analysen und Prototypen, welche hochgradig auf individuelle Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Dabei kombinieren wir unser Know-how in den Bereichen Datenanalyse, Operations Research und KI mit einem tiefen Verständnis der betrieblichen Abläufe unserer Praxispartner.

• Wir schulen Mitarbeitende unserer Kunden in den Bereichen Datenanalyse und KI. Wir bieten unseren Kunden beispielsweise modernste Workshopkonzepte an, um ihre Mitarbeitenden bei der Anwendung von Business Analytics-Methoden zu unterstützen und ihre Datenanalyse-Kompetenz gezielt zu stärken.