Twin Transformation

Fokusthema Twin Transformation

Als FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement setzen wir unsere interdisziplinären Kompetenzen bewusst ein, um die Twin Transformation bei Individuen, der Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Wir nutzen unsere Forschungsergebnisse, um digitale und nachhaltige Transformationsprozesse integriert in der Praxis anzustoßen und effektiv umzusetzen.

Neben der schnellen Entwicklung digitaler Technologien und der damit zusammenhängenden digitalen Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft, steigt der Nachhaltigkeitsdruck auf die beteiligten Akteure hinsichtlich der Erreichung sozialer und ökologischer Ziele stetig an. Die Twin Transformation führt die Bestrebungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitstransformation auf Augenhöhe zusammen. Mit dem integrierten Ansatz der Twin Transformation gelingt es Individuen, Wirtschaft und Gesellschaft die Herausforderungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitstransformation gemeinsam und zeitgleich zu adressieren. Die Twin Transformation hilft Akteuren die Digitalisierung als Hebel für die Nachhaltigkeitstransformation zu verstehen und einzusetzen. Gleichzeitig helfen die Bestrebungen der Nachhaltigkeitstransformation dabei, die digitale Transformation sinn- und verantwortungsvoll zu gestalten.

Wir gestalten die Twin Transformation in Forschung und Praxis in unseren Anwendungsdomänen und durch unserer gesamtes Methoden- und Technologieportfolio maßgeblich mit. Dabei untersuchen wir unter anderem, wie digitale Technologien die soziale Nachhaltigkeit von Individuen im Kontext von New Digital Work beeinflussen können und erarbeiten Richtlinien, die Unternehmen dabei unterstützen die soziale Nachhaltigkeit für Mitarbeitende zu verbessern. Des Weiteren untersuchen und begleiten wir den Einsatz von digitalen Technologien, zum Beispiel digitaler Identitäten und Blockchain, im Kontext der Energiewende und damit verbundenen CO2-Nachweisen. Die Rückverfolgbarkeit von CO2-Emissionen helfen Wirtschaft und Gesellschaft Fortschritte in der ökologischen Nachhaltigkeitstransformation zu messen und zu steuern. Im Rahmen der Twin Transformation setzen wir digitale Technologien bewusst ein, um die Nachhaltigkeitstransformation von Individuen, der Wirtschaft und der Gesellschaft voranzutreiben. Der Einsatz dieser digitalen Technologien findet in einem durch die Nachhaltigkeitstransformation definierten Gestaltungsrahmen statt. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen auf Ihrem individuellen Weg zur Twin Transformation.

Kooperationsmöglichkeiten zum Thema Twin Transformation

• Ermittlung des Twin Transformation Reifegrads Ihrer Organisation und der Ableitung von Maßnahmen zur schrittweisen Erreichung Ihres Twin Transformation Zielzustandes
  • Identifikation von Twin Transformation Potentialen und Use Cases
  • Entwicklung und Gestaltung von Twin Transformation Strategien, Geschäftsmodellen und Innovationsideen