Methodenbereiche

Strategisches IT-Management

Über den Kompetenzbereich

Der Kompetenzbereich Strategisches IT-Management beschäftigt sich insbesondere mit dem strategischen Management von digitalen Technologien und (IT-) Organisationen im Zuge der Digitalen Transformation. Aufbauend auf gestaltungsorientierten Forschung rund um digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain-Technologie oder digitale Identitäten fokussiert sich der Kompetenzbereich insbesondere auf zwei Schwerpunkte: Erstens beschäftigen wir uns mit der Organisationsgestaltung, insbesondere der organisationalen Aufstellung hinsichtlich IT-Kompetenzen und IT-Systemen sowie der Entwicklung von IT-Strategien für den Einsatz von digitalen, emergenten Technologien wie beispielsweise der Blockchain-Technologie oder Künstlichen Intelligenz. Zweitens unterstützen wir im Bereich der Managementpraktiken auch im operativen Einsatz dieser Technologien, indem wir technologiespezifische Herausforderungen beim Einsatz dieser adressieren. Hierzu zählt beispielsweise der Einsatz passender Governance-Strukturen oder Entwicklungspraktiken. Dabei sind unsere Arbeiten eng mit dem Kompetenzbereich Prototyping & Systementwicklung verknüpft, welcher den Einsatz der Technologien durch technische Artefakte erprobt.

Unsere Kompetenzschwerpunkte ​

Organisationalen Aufstellung hinsichtlich IT-Kompetenzen und IT-Systemen zur Unterstützung von Digitalisierungsinitiativen

Im Bereich Management emergenter Technologien zielt darauf ab, technologiespezifische Herausforderungen beim Einsatz emergenter Technologien zu adressieren, z.B. durch den Einsatz passender GovernanceStrukturen.

Unser Angebot für eine Zusammenarbeit​

In der Praxis arbeiten wir im Kompetenzbereich Strategisches IT-Management in den Bereichen Organisationsgestaltung sowie Management emergenter Technologien. Für eine Zusammenarbeit bieten wir vielseitige Ansatzpunkte:

• Evaluierung und Auswahl von IT-Systemen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Geschäftsziele
  • Entwicklung und Implementierung zukunftsweisender IT-Strategien zur Unterstützung von Geschäftszielen und Steuerung der Digitalen Transformation
  • Identifizierung und Bewertung von Chancen und Risiken bei der Einführung neuer Technologien
  • Gestaltung und Umsetzung von Change Management-Initiativen im Rahmen von Digitalisierungsinitiativen
  • Einführung von agilen Methoden und Frameworks zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität in Organisationen
  • Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern in Bezug auf digitale Kompetenzen und den Umgang mit emergenten Technologien