Kooperationen

Das FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Kooperationsformaten. Dazu gehören neben unternehmensindividuellen angewandten Forschungsprojekten und öffentlich geförderten Konsortialforschungsprojekten auch Technologie-, Strategie- und Innovationsworkshops sowie Lehrkooperationen.

Komplexe Probleme Individuell lösen

Unternehmensindividuelle angewandte Forschungsprojekte

Das FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement unterstützt Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftszweigen bei individuellen Problemstellungen. Hier nutzen die beteiligten Forschungsgruppen Fach- und Methodenwissen im Bereich der Wirtschaftsinformatik, um im Rahmen von Auftragsforschung ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen zu entwickeln. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich dabei von interaktiven ein- oder mehrtägigen Technologie-, Strategie- und Innovationsworkshops bis hin zu mehrmonatigen Forschungsprojekten.

GEMEINSAM ZUKUNFTSTHEMEN ERSCHLIESSEn

Öffentlich geförderte Konsortialforschungsprojekte

Das FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement arbeitet interdisziplinär mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftszweigen sowie gängigen Fördergebern auf Bundes- und Landesebene sowie der Europäischen Union zusammen. Hier koordinieren die beteiligten Forschungsgruppen häufig die Skizzen- und Antragserstellung sowie die Durchführung der entsprechenden Projekte. Auf diese Weise profitieren Unternehmen nicht nur von einem engen Austausch im Konsortium, sondern auch von der mehrjährigen Zusammenarbeit mit renommierten Fördergebern.

Tragfähige Ideen interaktiv entwickeln

Interaktive Technologie-, Strategie- und Innovationsworkshops

Die Kooperationsmöglichkeiten mit dem FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement erstrecken sich von interaktiven ein- oder mehrtägigen Technologie-, Strategie- und Innovationsworkshops bis hin zu mehrmonatigen Forschungsprojekten.

Nachhaltig Kontakt zu Leistungsträger*innen knüpfen

Kooperationsformate in der Lehre

Unser Forschungsnetzwerk bietet Unternehmen in Lehrkooperationen die Möglichkeit, das Lehrangebot der beteiligten Lehrstühle und Professuren u.a. in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen durch Gastvorträge oder gemeinsame Seminare mitzugestalten. Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Koordination von Studiengängen (u.a. Digitalisierung & Entrepreneurship, Finance & Information Management) sowie außercurricularen Studienprogrammen (u.a. Digital Leadership Academy). Auf diese Weise richten wir uns als FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement in der Lehre nicht nur forschungsorientiert, sondern auch praxisnah und abwechslungsreich aus. Die Unternehmen erhalten ihrerseits hingegen Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse sowie in die Gedanken und Bedürfnisse von möglichen zukünftigen Mitarbeitenden.