Lebenslauf

Dominik Rebholz studierte von 2017 bis 2021 an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Digitale Wirtschaft und IT. Während seinem Auslandssemester in Finnland konnte er sich für das Themengebiet Data Science und Machine Learning begeistern. Anschließend studierte er bis 2022 im Doppelmaster Data Engineering and Consulting an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Computer Science an der Guglielmo Marconi University in Italien. Zudem nahm er am zweiten Jahrgang der Digital Leadership Academy teil. Praktische Erfahrungen sammelte er während eines Praktikums im Bereich Projektmanagement bei der ZF Friedrichshafen AG und als wissenschaftliche Hilfskraft beim Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen. Neben seinem Studium engagierte er sich im Fakultätsrat Engineering, sowie in den Studienkommissionen Wirtschaftsingenieurwesen und Data Engineering and Consulting. In seiner Freizeit bietet er Kurse über KI für Kinder und Jugendliche an. Seit Januar 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Robert Keller beschäftigt.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Herr Rebholz vorwiegend mit den Themen rund um Data Science, Machine Learning und Causal AI sowie deren Anwendung im Bereich nachhaltige Mobilität.

Dominik Rebholz

Office Augsburg

Veröffentlichungen

Fake It Till You Make It: Synthetic Data for Emerging Carsharing Programs


Transportation Research Part D: Transport and Environment, 2024
Tobias Albrecht, Robert Keller, Dominik Rebholz, Maximilian RöglingerEref
Veröffentlichung

To Graph or Not to Graph: The Missing Pieces for Knowledge Graphs in Sustainable Tourism


Tagungsband der Informatik 2023, 2023
Stefan Neubig, Dominik Rebholz, Andreas Hein, Robert Keller, Helmut KrcmarEref