Lebenslauf

Frederik Schöttl erlangte 2016 sein allgemeines Abitur am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Augsburg und verbrachte hierbei ein Semester an der Wroclaw University of Economics and Business (Polen). Nachdem das Studium 2020 erfolgreich abgeschlossen wurde, startete er mit dem Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) wiederum an der Universität Augsburg. Während des Masters hatte er ein weiteres Auslandssemester an der University of Ljubljana (Slowenien) absolviert und im Anschluss 2023 das Studium abgeschlossen. Der Schwerpunkt während der Studiendauer war stets „Operation und Analysis“. Themengebiete seiner Seminar- und Abschlussarbeiten stammen aus der Wirtschaftsinformatik und beschäftigten sich mit Gamification im Lehrkontext. Während des Studiums erlange Frederik Schöttl praktische Erfahrungen als Praktikant als auch als Werkstudent bei dem regionalen Energieversorger energie schwaben im Bereich „Neue Geschäftsfelder“. Dabei wurden vor allem Themen in den Bereichen der erneuerbaren Energien, Elektromobilität und der Nachhaltigkeit behandelt. Am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT begann er im Juni 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Augsburg.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Frederik Schöttl vorwiegend mit den Themengebieten von New Digital Work, (Digitalen-)Kompetenzen und Verhaltensänderungen.

Frederik Schöttl

Office Augsburg

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung