Lebenslauf

Lukas Bonenberger absolvierte 2012 sein Abitur am Hildegardis-Gymnasium in Kempten. Anschließend studierte er bis 2016 den Bachelorstudiengang Informatik an der Hochschule Kempten. Von 2014 bis 2016 sammelte er im Rahmen eines Studiums mit vertiefter Praxis bei Dachser SE erste Berufserfahrung. Von 2016 bis 2017 war Herr Bonenberger als Softwareentwickler bei Dachser SE tätig. Im Anschluss studierte er bis 2020 den Masterstudiengang Informatik an der Universität Augsburg. Im Rahmen seiner Masterarbeit verbrachte Herr Bonenberger im Sommer 2019 einen Forschungsaufenthalt an der University of Newcastle in Australien bei Associate Prof. Dr. Marc Adam. Am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement begann er im April 2018 als wissenschaftliche Hilfskraft und ist seit Mai 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Herr Bonenberger vorwiegend mit dem Design und der Analyse von Informationssystemen für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Individuen.

Lukas Bonenberger

+49 821 480400 27
Office Augsburg

Veröffentlichungen

Human-Centered Design and Evaluation of a NeuroIS Tool for Flow Support


Journal of the Association for Information Systems, 2023
Marc T. P. Adam, Lukas Bonenberger, Henner Gimpel, Julia LanzlEref

The Influence of Social Norms on Expressing Sympathy in Social Media


Journal of Information Technology, 2023
Valerie Graf-Drasch, Henner Gimpel, Lukas Bonenberger, Marlene BlaßEref

How to Design More Empathetic Recommender Systems in Social Media


Proceedings of the 43rd International Conference on Information Systems (ICIS), 2022
Lukas Bonenberger, Valerie Graf-Drasch, Julia LanzlEref
Veröffentlichung

Handlungsempfehlungen für die Gestaltung mobiler Apps in smarten und nachhaltigen Quartieren


HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2021
Lukas Bonenberger, Valerie Graf-Drasch, Oliver MeindlEref
Veröffentlichung