Lebenslauf

Oliver Meindl absolvierte 2011 sein Abitur am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der UniCredit begann er im Oktober 2014 sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg, an welcher er 2017 seinen Bachelor erlangte. Von 2017 bis 2020 studierte er im Elitenetzwerk-Studiengang Finance & Information Management an der Universität Augsburg, der Technischen Universität München und der Universität Bayreuth. Während seines Studiums sammelte Oliver Meindl praktische Erfahrungen bei den Digital Innovation Partners der Carl Zeiss AG in München sowie der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG im Bereich New Business Development in Bielefeld und Helsinki. Des Weiteren verbrachte er im Rahmen seiner Masterarbeit einen Forschungsaufenthalt am Center for Collective Intelligence des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, MA, USA. Oliver Meindl gehört seit März 2016 zum FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und ist seit November 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim bei Prof. Gimpel angestellt.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Oliver Meindl vorwiegend mit Fragestellungen wie Informationssysteme so intelligent gestaltet werden können, dass Individuen oder Gruppen zu besseren oder nachhaltigeren Entscheidungen geholfen werden kann.

Oliver Gerhard Meindl

Office Hohenheim

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung