Lebenslauf

Timo Grüneke absolvierte sein Abitur am Gymnasium Tutzing im Jahr 2014. Nach einem sich anschließenden 8-monatigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland und nahm er 2015 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einer Vertiefung in Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth auf. Parallel dazu konnte er wertvolle Praxiserfahrungen in einer Digital First Agentur im Business Development im Bereich Startup-Management sammeln. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums vertiefte er sich im Master auf „Technology, Operations, Processes“, welchen er 2022 beendete. Weiterhin konnte Herr Grüneke auf der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik Forschungsarbeiten präsentieren und wurde zudem Teil des ersten Jahrgangs der Digital Leadership Academy (2020/21). Seit September 2017 war er als wissenschaftliche Hilfskraft am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement tätig und ist seit dem August 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

 

Forschungsschwerpunkt

In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Grüneke insbesondere mit Themen an der Schnittstelle von digitaler Innovationsfähigkeit, digitalem und technologiegestütztem Lernen sowie natürlicher Sprachverarbeitung.

Timo Grüneke

Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Learn Smarter, Not Harder: Exploring the Development of Learning Analytics Use Cases to Create Tailormade Online Learning Experiences


Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), 2022
Timo Grüneke, Eva Katharina RitzEref

Structuring the Jungle of Capabilities Fostering Digital Innovation


Proceedings of the 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), 2021
Christoph Buck, Timo Grüneke, Katharina StelzlEref
Veröffentlichung