Lebenslauf

Tobias Ströher erlangte 2016 sein Abitur am Gymnasium Wertingen. Danach studierte er Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und Master an der Universität Augsburg, wobei er sich vorwiegend auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung fokussierte. Während seines Studiums sammelte Tobias Ströher praktische Erfahrung als Werkstudent im Vorstandsbüro CPIO (Chief Process and Innovation Office) der Allianz AG sowie als Praktikant in der Produktstrategie der Audi AG. Tobias Ströher gehört seit 2022 zum FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT angestellt.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Herr Ströher vorwiegend mit dem Themengebiet der Dekarbonisierung des Energiesektors.

Tobias Ströher

Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Digital Carbon Accounting for Accelerating Decarbonization: Characteristics of IS-Enabled System Architectures


Proceedings of the 29th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2023
Marc-Fabian Körner, Marcus Schober, Tobias Ströher, Jens StrükerEref
Veröffentlichung