Joseph Alexander Dautzenberg

Lebenslauf

Nach seinem Abitur am Gymnasium Füssen absolvierte Alexander Dautzenberg ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science) an der Universität Augsburg. Seit eines Praktikums als Projektleitungsassistenz bei Eurocape New Energy im Bereich der Planung von Windparks beschäftigt Alexander sich forschungsseitig mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien und der Elektromobilität. Im Jahr 2019 begann er sein Studium im konsekutiven Master Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science). Hierbei studierte er ein Semester an der San Diego State University in Kalifornien. Seit 2018 ist Alexander Stipendiat im Max Weber Programm. Neben des Studiums sammelte Alexander praktische Erfahrung als Softwareentwickler und als wissenschaftliche Hilfskraft am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement. Seit Februar 2023 ist Alexander als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Augsburg beschäftigt.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Alexander vorwiegendend mit dem Themengebiet der Energie & kritischen Infrastruktur. Sein Schwerpunkt liegt insbesondere auf Elektromobilität und Ladestrategien in Microgrids.

Joseph Alexander Dautzenberg

Office Augsburg

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung