Lebenslauf

Leopold Müller ist seit Oktober 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Informationsmanagement tätig und forscht im Rahmen des Lehrstuhls für human-zentrische Künstliche Intelligenz unter der Leitung von Prof. Dr. Niklas Kühl. Sein akademischer Werdegang führte ihn nach seinem Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg zum Karlsruher Institut für Technologie, wo er von 2017 bis 2021 seinen Bachelor und anschließend bis 2023 seinen Master im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen absolvierte. Im Rahmen seiner Masterarbeit kooperierte er mit der Charité Berlin und vertiefte sich in die KI-gestützte dreidimensionale Vermessung von Strukturen in der Laparoskopie. Während eines Praktikums bei der Porsche AG baute Leopold Müller seine praktischen Kenntnisse in der datengetriebenen Entwicklung aus. Parallel dazu widmete er sich im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft während seines Studiums intensiven Forschungsarbeiten im Bereich Safe Reinforcement Learning und Computer Vision, speziell im Kontext der automatisierten Produktion.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Leopold Müller mit KI gestützten Entscheidungssystemen in der Laparoskopie.

Leopold Müller

Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung