Lebenslauf

Michael Schneider absolvierte 2013 sein Abitur am Mörike Gymnasium in Ludwigsburg. Nach einem knapp einjährigen Sprachaufenthalt in Oxford begann er das Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Master studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Schwerpunkt „Technology, Operations & Processes“. Neben seiner Tätigkeit als Tutor und studentischer Hilfskraft an der Universität Bayreuth, konnte er auch praktische Erfahrung im IT-Projektmanagement bei der Daimler AG sammeln. Herr Schneider gehört seit Juli 2022 zum FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und arbeitet am Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Bayreuth.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt sich Herr Schneider vorwiegend mit dem Thema Energie und kritische Infrastruktur. Derzeit liegt der Fokus auf lokalen Anreizmechanismen zur effizienten Ausschöpfung von Flexibilitätspotenzialen.

Michael Schneider

Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung