Lebenslauf

Nach dem Abitur im Jahr 2015 studierte Tobias Kranz von 2015 bis 2019 International Management (B.A.) an der Hochschule Augsburg mit akademischen Semestern in Singapur und Buenos Aires sowie einem Praxissemester im Bereich Real Estate Investment in Luxemburg. Durch vermehrte Schnittstellen zwischen dem Immobilien Sektor und Informationstechnologien absolvierte Herr Kranz von 2019 bis 2021 den Master International Information Systems (M.Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Parallel zu seinem Masterstudium unterstütze Herr Kranz als Werkstudent den Aufbau der Technology & Innovation Einheit der PATRIZIA SE. In seiner abschließenden Masterarbeit beschäftigte er sich dabei mit der Gestaltung eines Blockchan-basierten Immobilien-Investmentprodukts für Privatanleger. Im Anschluss an sein Masterstudium trieb Herr Kranz den Aufbau der Technology & Innovation Abteilung der PATRIZIA SE in Berlin weiter voran und setzte inhaltlichen Fokus auf Digitale Strategie und Produktentwicklung an der Schnittstelle zur Blockchain-Technologie. In seinem Ehrenamt ist Tobias Kranz lokal politisch als Digitalbeauftragter aktiv und bringt BürgerInnen die Auswirkungen und Chancen einer digital gestützten Gesellschaft näher. Seit April 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Jens Strüker am Standort Augsburg tätig.

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivität beschäftigt sich Herr Kranz vorwiegend mit der Vereinbarkeit von ökologischer Nachhaltigkeit in Primär-Industrien und Finanzmärkten unterstützt durch emergente, digitale Technologien.

Tobias Kranz

Office Augsburg