Lebenslauf

Valentin Mayer absolvierte 2016 erfolgreich sein Abitur am Gymnasium Tutzing. Im Anschluss begann er sein Studium an der TU München, welches er im Herbst 2020 als Bachelor und im April 2023 als Master in „Management and Technology“ abschloss. Seine Management-Vertiefung war dabei das Technologie- sowie Innovationsmanagement, während seine Technologie-Orientierung im Maschinenwesen mit starkem Bezug zu digitalen Technologien lag (IoT, KI, …). Während seines Studiums vertiefte er seine theoretischen Erkenntnisse in der Praxis bei zahlreichen Unternehmen in verschiedenen Industrien, wie z.B. Knorr-Bremse, DB Netz, Giesecke+Devrient und iwis, sowie in der Forschung an der TUM. Ergänzend absolvierte Valentin Mayer einen Auslandsaufenthalt an der Audencia Business School in Paris im Winter 2020 sowie einen unternehmensinternen Auslandsaufenthalt bei iwis-Daido in Detroit im Frühjahr 2022. Seit Juni 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement und dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT am Standort Bayreuth beschäftigt.

 

Forschungsschwerpunkt

Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Valentin Mayer vorwiegend mit Themengebieten des strategischen IT-Managements rund um künstliche Intelligenz. Besonders interessieren ihn dabei die Herausforderung von Human-AI Collaboration in Unternehmen.

Valentin Mayer

+49 921 55 4761
Office Bayreuth

Veröffentlichungen

Bisher noch keine Veröffentlichung